Hallo liebe Wissenshungrige Freunde!
Ich bin dabei als eigenständige Prüfungsvorbereitung als Schlosser ein Chubb-Schloss zu bauen oder auch Buntbart-schloss genannt.
Doch das scheint einige probleme mit sich zu bringen wie z.b. die Form der plättechen welche den Riegel entriegeln und vieles mehr. Nun suche ich nach einer Zeichnung des Innenlebens von diesem Schloss (am besten mit Maßen) ich wäre auch in der Lage mit Pro/Engineer oder anderen CAD Programmen eins zu Konstruieren aber so komplett ohne Ansätze ist das wahnsinnig kniffelig und alles was google mir bietet ist zu 95% so klein das man nichts erkennt, oder eine ansicht wo man keine Maße entnehmen kann bzw. details nciht zu erkennen sind.
Kann mir jemand von euch mit solch einer Zeichnung weiterhelfen?
Das wäre Prima! Denn in meiner Prüfung geht es ja auch nicht ums Zeichnen sondern um das bauen
Mfg Wintersun
Hallo Wintersun
… Nun suche ich nach einer Zeichnung des Innenlebens von diesem Schloss (am besten mit Maßen)… alles was google mir bietet ist zu 95% so klein das man nichts erkennt, oder eine ansicht wo man keine Maße entnehmen kann bzw. details nciht zu erkennen sind.
Das verstehe ich nicht. Die von Wikipedia angebotene Zeichnung
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Chub…
eignet sich doch sehr gut als Vorlage für eine Konstruktion, Und eine fertig bemaßte Zeichnung wirst Du im Netz wohl kaum finden, da die einzelnen Zuhaltungen zu vielgestaltig sind.
Die Konstruktion des Schlosskastens ist meiner Ansicht nach anhand der oben angeführten Zeichnung unproblematisch und gerade die Konstruktion der verschiedenen Zuhaltungen mit einem CAD-Programm (ich benutze immer noch das in den 80er Jahren für DOS entwickelte „AutoScetch 2“ und würde mir die Konstruktion damit zutrauen) ist doch das reizvollste an der Aufgabe.
Und wenn Dir die Ursprungsversion - das Buntbartschloss - reicht, das sollte noch im Handel sein, ansonsten kannst Du es Dir in einem Abbruchhaus aus einer Zimmertür ausbauen.
Gruß merimies