Spät kommt Ihr, doch Ihr kommt,
der lange Arbeitstag entschuldigt Euer Säumen!
Faust 3. Akt!
Hallo, Elke,
ich meine, du bist schon ausreichend versorgt, aber ich will nicht unterlassen, auch etwas beizutragen.
Ich stütze mich auf Salcia Landmann, die inzwischen leider verstorben ist.
Sie übersetzt Chuzpe mit Impertinenz und fügt hinzu, dass dieses Wort im Jiddischen auch in der Bedeutung: Lehrling gebraucht wird.
Ebenso wird das Wort Menuwel, das wörtlich „Ekel“ bedeutet, als Bezeichnung für Tischdame gebraucht und Taam, dessen Bedeutung ich weiter unten zu beschreiben versuche, wird für: Flanellunterrock!!! verwendet.
Meine Lieblingsgeschichte dazu:
_Ein Ungar klagt einen Juden wegen Ehrbeleidigung ein. Der Jude hat ihm Chuzpe vorgeworfen.
Der Richter jedoch kennt das Wort gar nicht und bittet den Juden, es zu erklären. Der Jude erklärt den Begriff für unübersetzbar. Der Richter insistiert. Endlich bequemt sich der Jude, Chuzpe mit Frechheit zu übersetzen.
„Allerdings“, fügt er hinzu, „ist es keine gewöhnliche Frechheit, sondern eine Frechheit mit Gewure.“
Der Richter: „Und was ist Gewure?“
„ Gewure – das ist Kraft.“
„Chuzpe ist also eine kräftige Frechheit?“
„Ja und Nein. Gewure ist nicht einfach Kraft, sondern Kraft mit Ssechel.“
„Und was ist Ssechel?“
„ Ssechel – das ist Verstand.“
„Also ist Chuzpe eine kräftige, verstandesvolle Frechheit!“
„N-nein. Ssechel , Herr Richter, das ist nicht einfach Verstand. Es ist Verstand mit Taam.“
(Und Taam hat eine schillernde Bedeutung, gemischt aus Geschmack, Schliff, Esprit, Nuance, Charme; am liebsten würde ich hier die Beschreibung des jungen Josef aus Thomas Manns „Josef und seine Brüder“ im Kapitel „Thot“ einrücken, wäre es nicht zu lang. Oder aus demselben Buch die Kniffe und Tricks mit denen Jakob bei Laben reich wurde. Von einem solchen Charmeur mit und durch seine „Chuzpe“ übers Ohr gehauen zu werden, ist ein Genuss.)
„Schön!“, fragt nun der Richter, „Und was ist Taam?“
„Ja – sehen Sie, Herr Richter: Taam ist eben etwas, was man einem Goi (Nichtjuden) nicht erklären kann.“_
Ja und noch was:
Was geschieht im Plauderbrett, was mit meiner Frage zu tun hat?
Beste Grüße in die Sau die arabischen Temperaturen aus den saumäßigen Klimaverhältnissen Karlsruhes. Gestern wurden für den Abend Gewitter angekündigt!
KA hatte es natürlich morgens um sieben!
Fritz