Chuzpe - off topic

Hi all,

das muss ich doch mal ganz kurz loswerden…

Da fragt gestern weiter unten im Brett jemand nach der Bedeutung von chuzpe, einem Wort, dass ich noch nie gehoert hatte, und…
da fange ich heute ein Buch an, und was steht da?
‚Sie haben aber chuzpe, Monsieur!‘

Unglaublich. Es geht mir ziemlich oft so, dass ich ein neues Wort lerne, von dem ich meine, dass es mir noch nie ueber den Weg gelaufen waere, und sowie ich nun die Bedeutung kenne, hoere oder lese ich’s auf einmal andauernd.

Das irische Wort grá, zB (love, aber auch im Sinne von passion for something, a strong interest in something, so in etwa jedenfalls). Ich hoere es (zumindest bewusst) zum ersten Mal, frag nach der Bedeutung, und auf einmal hoer ich’s ueberall - wird halt ab und an in englische Saetze reingemischt. Und dann schlag ich gestern nen anderes Buch auf, das mir ne Freundin vor JAHREN geschenkt hat, und da stehen ein paar Zeilen von ihr drin - und sie endet mit ‚grá, Julie‘!!!

Wow! Man bildet sich also immer nur ein, das Wort nie zuvor gehoert zu haben. Wenn man’s zum ersten Mal BEWUSST wahrnimmt, meint man, dies waere das allererste Mal. Klar, vorher hat man’s zwar gehoert, aber nicht wahrgenommen, also ist es das allererste Mal.

Trotzdem bin ich von diesem Phaenomen immer wieder verbluefft! Denn fast jedes Mal taucht das Wort gleich am naechsten Tag auf.
(Wobei ich mir bei chuzpe nicht so ganz vorstellen kann, dass ich’s schon irgendwann mal gelesen haette, ohne mich zu fragen, was das nun bedeuten koennte…)

Nun ja, danke fuer’s lesen, falls Ihr bis hierhin gekommen seid.
Gruss, Isabel

Liebe Isabel,
das ist so, wie wenn „frau“ gerade von ihrem Arzt erfährt, dass sie schwanger ist. Sie tritt auf die Straße und sieht von nun an ständig schwangere Frauen…
Mit dem Bewusstschein schärft sich die Beobachtung…
aber alle weitergehenden Gedanken gehören wirklich nicht in dieses Brett.
Grüße an Dich und die Insel
(hast Du die Dublin-Frage unter „Reisen“ gelesen?)
Anja

hallo,

das ist so, wie wenn „frau“ gerade von ihrem Arzt erfährt,
dass sie schwanger ist. Sie tritt auf die Straße und sieht von
nun an ständig schwangere Frauen…
Mit dem Bewusstschein schärft sich die Beobachtung…

ich glaube das nennt man selektive wahrnehmung. stimm das?

gruß
datafox

hi datafox,

ich glaube das nennt man selektive wahrnehmung. stimm das?

richtig - fiel mir nicht ein, war schon spät, das sehe ich dann auch immer an meinen Tippfehlern :frowning:(

gruß
datafox

zurück:
Anja

hi datafox und Anja,

da eine Schwangerschaft bei mir ausgeschlossen ist, kann ich ein ähnliche Erfahrung nur mit den vielen „neuen“ Autotypen, die ich inzwischen gefahren habe, erwähnen.

Solange ich einen R4 fuhr, staunte ich, wie viele R4s auf der Straße waren. Dann waren es Polos, später Golfs und jetzt sehe ich fast nur noch Dieselbenze.

Beste Grüße Fritz