Hallo,
ich habe jetzt schon sehr viel über die Nachteile der CI±Schnittstelle gelesen. Leider werden viele neue Fernseher gleich mit einem integrierten DVB-C Tuner (für mich kommt nur DVB-C in Frage) geliefert, der eine CI±Schnittstelle beinhaltet. Nun zu meiner Frage:
Läßt sich ein solcher Fernseher zur Umgehung der integrierten CI±Schnittstelle auch mit einem externen DVB-C Tuner mit CI-Schnittstelle betreiben? Ist dieser überhaupt dann noch anschließbar? Der Fernseher, der mir vorschwebt, ist leider nur mit integriertem DVB-C Tuner mit CI+ lieferbar.
Ich würde mich über Euere Anworten fereuen.
Blinky5355
Hallo Blinky,
leider kenne ich mit mit CI-Schnittstellen nicht so gut
aus. Ich glaube, ich könnte dir trotzdem helfen.
So wie ich es verstanden habe, möchtest du den
integrierten DVB-C Tuner umgehen. Dies ist mit einem
DVB-C Receiver mit CI-Schnittstelle ganz einfach
möglich (Kosten ca. 50-300€, je nach Ausstattung wie
z.B. eine interne Festplatte zum Aufnehmen).
http://www.my-receiver.de/dvb_c_ci.php
Hier kannst du eine knappe Erklärung finden.
Daraus resultiert nur ein Nachteil: Der Receiver wird
über einen HDMI bzw. Scart-Anschluss angeschlossen.
Diesen musst du beim Fernseherkauf miteinbeziehen. Ich
empfehle dir daher eine Fernseher mit mind. 3 HDMI bzw.
Scart Anschlüssen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Carl
Hallo Carl,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Tip mit den 3 Schnittstellen ist schon mal sehr gut. Anschließen kann ich also einen externen DVB-C Receiver. Es treten jetzt 2 neue Fragen auf:
- Ist damit wirklich die interne CI+ außer Betrieb gesetzt und somit umgangen? Ich möchte damit u.a. vermeiden, dass Kabel Deutschland mit den Zugang sperrt (ist ja schon angekündigt für User,die eine CI+ Schnittstelle mit CI-Karte verwenden).
- Kann man mit der Standard-Software des Fernsehers überhaupt einen externen Receiver ansprechen, wenn dieser Fernseher bereits einen integrierten Receiver hat? Ist vermutlich herstellerabhängig. Da ich so einen Fernseher noch nicht besitze um das auszuprobieren, bin ich auf die Hilfe des Forums angewiesen. Eine Aussage des Verkäufers ist zwar auch gut, aber stimmt die???
Viele Grüße
Blinky5355