Ci-Schacht / Antennendose

Hi,

2 Fragen rund um den Kabelanschluß

Kann mir jemand sagen, welche Antennendose ich am Besten für digitales Kabelfernsehen nehme?
Situation: Kabel liegt direkt von der „Verteilerstation“ im Keller zum Digitalreceiver (und endet da).
Jetzt habe ich irgendwas von „Enddose“ oder „Durchgangsdoese“ gelesen. Ich habe absolut keine Ahnung, was bei mir installiert ist (eine Antennendose halt).
Was mir fehlt ist das Erste Programm und noch ein paar Dritte (digital), die ich zwar in der Programmliste habe, aber wegen „schwaches oder kein Signal“ nicht empfangen kann.
Ich habe das jetzt mit einem zweiten Receiver probiert, aber da kommt auch nichts…
Zweite Frage: ich habe hier einen Receiver mit „CI-Schacht“. Soweit ich das verstanden habe, muß ich ein „CAM-Modul“ da reinstecken, um meine Kabel-Deutschland-Karte einführen zu können.
Welches „CAM-Nodul“ braucht man für Kabeldeutschland (Stadt LU/Rheinland-Pfalz)?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar…

Viele Grüße
HylTox

hiho,

Kann mir jemand sagen, welche Antennendose ich am Besten für
digitales Kabelfernsehen nehme?
Situation: Kabel liegt direkt von der „Verteilerstation“ im
Keller zum Digitalreceiver (und endet da).
Jetzt habe ich irgendwas von „Enddose“ oder „Durchgangsdoese“
gelesen. Ich habe absolut keine Ahnung, was bei mir
installiert ist (eine Antennendose halt).

wenn du keinen verstärker verwenden kannst/willst musst du eine durchgangsdose + endwiderstand verwenden. sinnvollerweise eine mit geringer auskoppeldämpfung zb kathrein ese10 ; hirschmann gedu10 (beide mit 10db anschlussdämpfung).
es gibt zwar auch durchgangsdosen mit noch geringeren anschlusswerten (kathrein esd64 oder wisi db16), aber diese sind mit filtern ausgestattet die dir evtl den empfang wieder vermiesen.

gruss wgn

Hallo,
zu Deiner ersten Frage: Grundsätzlich muss zwischen Übergabepunkt und Teilnehmer-Anschluss ein aktives Bauteil, sprich Verstärker sitzen, damit gewahrt ist, das Rückwärts in den Übergabepunkt keine Störungen fließen können. Danach kommt es auf die Verteilung an. Wenn Du nur 1 Antennendose direkt an den Verstärker setzt dann muss es eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand sein. Nur diese Dose hat eine entsprechende Entkopplung zur Anlage hin. Setzt Du einen Verteiler nach dem Verstärker so trifft dies ebenso zu. Bei einem Abzweiger darfst Du dann in aller Ruhe eine Einzeldose setzen. Dies ist eine Dose ohne Durchgang. Diese aber nicht in Verbindung mit Durchgangsdosen. ARD und ein paar weitere dritte Programme liegen im allgemeinen bei der KBBW auf Sonderkanal S02 , das heißt ganz unten im Frequenzbereich. Störungen könnten sein: Vorhandene Antennendose, die diese Kanal nicht durchlässt, zu schlechtes Singal bzw. Signalqualität, Überlagerungen durch eine UKW-Träger. Vielleicht ist aber auch, da ich nicht weiß ob ein Verstärker eingebaut wurde, das Signal auch zu stark. Für den Receiver gilt dann das gleiche wie bei schlechtem oder schwachen Signal. Die aktuelle Programmbelegung kannst du sicher im Internet unter Deinem Kabelnetzbetreiber ersehen.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]