Ciabatta - Rezept

Hallo,

habe gestern mal ein Ciabatta - Rezept aus dem Internet probiert, aber war nicht besonders erfolgreich damit.
Der Teig war überhaupt nicht luftig, obwohl ich ihn länger als angegeben hab gehen lassen…
Ich weiß, dass im orginal Ciabatta-Teig schon mal einen Tag gehen muss, aber so lange will ich nun auch nicht warten.
Hat jemand ein erfolgsversprechendes Rezept?

Gruß,
_Schröti_

Hallo _Schröti_,

habe gestern mal ein Ciabatta - Rezept aus dem Internet
probiert, aber war nicht besonders erfolgreich damit.

ja - da Du es hier nicht einstellst, wie soll man das beurteilen?

Der Teig war überhaupt nicht luftig, obwohl ich ihn länger als
angegeben hab gehen lassen…

länger nützt bei keiner Form von Hefeteig.
Es hilft höchstens 3 x gehen lassen und vor jedem Mal zusammenkneten.

Ich weiß, dass im orginal Ciabatta-Teig schon mal einen Tag
gehen muss,

das ist dann ein Sauerteigprozess. Eine andere Form der Gärführung, als nur mit Hefe

aber so lange will ich nun auch nicht warten.
Hat jemand ein erfolgsversprechendes Rezept?

ich bin mit dem meinem ganz zufrieden.
Wenn Du es willst, mail mich bitte an, das Buch liegt erst ab 18:00 in meiner Reichweite.

Nimmst Du vielleicht Trockenhefe? Das habe ich mir grundsätzlich abgewöhnt.

viele Grüße
Geli

Ciabatta
Halllo _Schröti_

bitte nicht hauen…

Nimm doch die Backmischung von LIDL für Ciabatta (hellblaue Verpackung - unter 2 Euro)

Gesamten Inhalt mit 720 ml warmem Wasser, Speiseöl (kein Olivenöl) mit dazu. Mit den Fingern verkneten und zugedeckt (Besser in Tupperware Schüssel) laaaaange gehen lassen. Vor dem Backen Öl auf das Backblech oder das Backpapier. Das gibt einen super knusprigen Brot-Boden.

Damit mach ich am Samstagabend den Brötchenteig für Sonntagmorgen.

Backzeit ca. 25 min.

Geht immer - schnell so nebenbei

Gruß
Kermit

Nimm doch die Backmischung von LIDL für Ciabatta (hellblaue
Verpackung - unter 2 Euro)

Ja klar, dass könnte ich tun. Aber so ein selbstgemachtes ist doch irgendwie was anderes. Zumal man bei solchen Packungen oft höhere Kosten hat, als beim Selbstgemachten. Und dann wächst auch noch das Selbstbewustsein, wenns dann mal endlich geklappt hat :wink:

Hallo,

habe gestern mal ein Ciabatta - Rezept aus dem Internet
probiert, aber war nicht besonders erfolgreich damit.

Was hast Du für Hefe verwendet? Mit unserer typisch deutschen Backhefe wird es nicht so richtig. In Italien verwendet man andere Kulturen.

Gruß vom Wiz