Ciclosport HAC4(+) Alternative?

hi
hab mal etwas rumgesurft
und würde gerne wissen ob es
noch ne alternative für
denn Ciclosport HAC4(+) gibt.
Würde auch gerne wissen was ihr von
denn fahrradcomputer haltet.
Erfahrungsbericht oder andere tip
wären nicht schlecht
thx joomas

Hallo,
bei mir liegt das Teil z.Z. fast nur 'rum, allerdings vor allem aus Zeitmangel (und derzeit, weil es nur am Rennrad hängt und das wiederum im Winter nur den Keller verschönert).
HAC4 ist eine ganz nette Spielerei, um 'mal zu sehen, was man alles machen könnte. Gut finde ich (fürs Laufen und Radeln) den „Intervalltrainings“-Modus mit zwei Pulsbereichen.
Die (möglichen) Aufzeichnungen habe ich zwar ausprobiert, aber nicht wirklich fürs Training genutzt.
Wie man bei Ole Pedersen (4h-Marathon-Programm; 8h-Ironman-Programm) lesen kann, ist die Zeit dafür besser ins Training investiert.

Ach ja: dass das Teil (wenn die Batterien o.k. sind) einwandfrei funktioniert, sei nur am Rande erwähnt. Schwierigkeiten hat es - wie die meisten Kisten - mit Hochspannungsmasten.

Den sogenannten „Ski“-Modus, bei dem über Luftdruck eine Abfahrtsgeschwindigkeit abgeschätzt wird, halte ich eh für einen Witz; sinnvoller wäre da m.E. ein zweiter Reifenumfang fürs MTB oder möglicherweise für Triathleten eine Zählung der Schwimmzüge über den Druckmesser. Ebenso fraglich ist für mich die Temperaturanzeige (nicht wirklich trainingsrelevant) und die Leistungsanzeige (weil auch im Wesentlichen geschätzt; funktioniert angeblich beim Bergauffahren einigermaßen verlässlich).

Das Ding frisst außerdem ziemlich Batterien; mir fehlt zudem eine Stromspar-/Ausschaltfunktion für die Anzeige.

Die Firma war übrigens bei einer schriftlichen Nachfrage (via E-mail) recht kooperativ.

Alternativen - die ich aber nicht getestet habe:
Timex bietet ein GPS-gestütztes System zur Geschwindigkeitsmessung für Triathleten an, das sollte m.E. auch Pulsmessung/Speicherung unterstützen und kann auch beim Laufen/Schwimmen die Strecke messen.

Busch und Müller haben neben Fahrradbeleuchtung auch eine Leistungsmessung im Tretlager (ich glaube, unter dem Namen „powertech“) im Angebot, mit der man noch effektiver (Radeln) trainieren können soll als (nur) mit Pulsmesser. Diese Systeme dürften aber noch mehr kosten als der HAC 4.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]