Cider im Schottland des Mittelalters

Liebe/-r Experte/-in,

in einem Mittelalterroman, den ich derzeit übersetze, wird auf einer schottischen Burg im 13. Jhd., aber auch von der bäuerlichen Bevölkerung u.a. Cider getrunken. Da die Angaben in diesem Roman nicht immer dem tatsächlichen historischen Rahmen entsprechen, habe ich herauszufinden versucht, ob dieses Getränk auch damals schon so hoch im Norden gängig war, bin jedoch zu keinem rechten Ergebnis gekommen. Im milderen englischen Klima war Cider wohl sehr verbreitet, doch über den Norden schweigen die Quellen sich aus. Daher meine Frage: War Cider im MA bereits in Schottland zu haben? Und wenn ja, wurde er vor Ort hergestellt (und somit auch von der Landbevölkerung konsumiert) oder war er ein Importprodukt, das dem Adel vorbehalten war?

Für Hilfe - auch in Form von Mutmaßungen und Einschätzungen - wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Nina Hawranke

Da muß ich leider passen.

Gruß,
Patrick

Daher meine Frage: War
Cider im MA bereits in Schottland zu haben? Und wenn ja, wurde
er vor Ort hergestellt (und somit auch von der Landbevölkerung
konsumiert) oder war er ein Importprodukt, das dem Adel
vorbehalten war?

Hi Nina,

wir werden mal bei uns hier vor Ort im Castle fragen. Die Briten und Schotten sind ja sehr genau im Aufbewahren von alten Sachen…Werde mich melden sobald ich mehr weiss…

Gruss Alex

Oh, super, tausend Dank schon mal dafür!

Liebe Grüße

Nina Hawranke

Hi Nina! Als Geschichtslehrer sollte ich eigentlich wissen, ob man im Mittelalter bei uns Cider getrunken hat aber ich habe meinen besten Freund und Kollege um Hilfe gebeten und er hat schlicht geantwortet: Ja das ist authentisch, nicht bloss die Adligen normannischer Herkunft aber auch die einheimischen Landbesitzer, Bauern und Diener haben Cider getrunken und bestimmt auch aus vorhandenen Apfelernten selber hergestellt. Viel Spass beim Weiterlesen.

Vielen Dank, Verrucci, auch an den Kollegen! Gut, dann sollen die Romanfiguren also ihren Cider bekommen und sich nicht mit Ale begnügen müssen. :wink:

Frohe Feiertage, einen guten Rutsch und viele Grüße!

Nina Hawranke