Cidre

hallo an alle,

ich trinke im sommer gerne schön gekühlten cidre.

was ist eigentlich der beste cidre auf dem markt?

ich denke, es muesste doch noch bessere marken geben als die handelsueblichen billig-teile, oder?

danke fuer eure antwort.

sabine

hallo an alle,

ich trinke im sommer gerne schön gekühlten
cidre.

was ist eigentlich der beste cidre auf dem
markt?

Hallo Sabine,

der beste ist immer noch der, der Dir am besten schmeckt, würde ich sagen! Wenn es ein „preiswerter“ (um mal nicht „billig“ zu sagen) ist, um so besser!
Ich habe neulich beim Citroen-Händler, der auch allerlei Zubehör und Schnickschnack verkauft, eine kleine Kiste mit fünf verschiedenen Cidre-Sorten gesehen. (Schon witzig, als Autozubehör :wink:) Ob das nun „gute“ Sorten sind - keine Ahnung, aber zum Probieren doch nicht schlecht, oder? Ich hoffe doch mal, daß wenigstens der Inhalt aus Frankreich stammt!

Tschüssi

Cora

an cora…
prinzipiell muß ich dir ja recht geben…
die frage, war eigentlich so zu verstehen…
es gibt billig-weine (die auch schmecken können) und edel-weine, wollte wissen, ob es auch edel-cidre gibt.
bernhard hat ne ganz interessante antwort geschrieben, schau doch auch mal drauf…

aber das mit der kist ist lustig.
eine gemischte kiste, das wär es eigentlich!

danke und schönes we! sabine

In der Normandie gibt es viele bekannte und unbekannte Cidre-Hersteller. Geübte Cidre-Trinker wissen vom Gaumen her genau nach den Marken zu unterscheiden und haben den „absoluten Gaumen“ wie viele Wein-Spezialisten.
In der Normandie gibt es den cidre brût (gelegentlich auch demi brût), der ungefähr 5,2 Prozent Alkohol enthält und als herrlicher Durstlöscher gilt. Er wird ähnlich wie Champagner hergestellt.

Der cidre doux ist süsslicher und enthält nur 2,2 Volumenprozent Alkohol. Rein alkoholfreien Süssmost, wie wir ihn in der Schweiz kennen, habe ich in der Normandie bis jetzt nicht gefunden. Es gibt einen Apfel-jus, aber ohne Kohlensäure.

Der cidre hat übrigens dem Wein in Frankreich beinahe einmal den Rang abgelaufen. Die seefahrenden Nationen suchten nach einem Getränk, das auch nach langem Lagern im Schiffsbauch nicht kaputt ging. Dabei wurde lange Zeit von den Engländern der cidre dem alkoholhaltigeren Wein vorgezogen – bis sie in Madeira und Malaga die hochprozentigen Weine kennenlernten, die jede Schiffsreise bestens überstehen.

Gruss Bernhard [email protected]

an bernhard
herzlichen dank für den interessanten bericht über cidre!

gruss sabine

Hallo Sabine

Ich bin Marketingleiterin bei einem Schweizer Cidre Hersteller. Die deutschen Produkte kenne ich nicht so gut. Wenn Du einen wirklich guten Cidre möchtest, empfehle ich Dir, franz. Cidre (meistens in einer 0.7 l Flasche mit Korken) zu kaufen. Die franz. Äpfel schmecken einfach anders als unsere. Ausserdem musst Du bei den Zutaten schauen, dass er nicht mit Wasser verdünnt ist.
Gruss aus dem Apfelland
von Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine

Ich bin Marketingleiterin bei einem Schweizer Cidre Hersteller. Die deutschen Produkte kenne ich nicht so gut. Wenn Du einen wirklich guten Cidre möchtest, empfehle ich Dir, franz. Cidre (meistens in einer 0.7 l Flasche mit Korken) zu kaufen. Die franz. Äpfel schmecken einfach anders als unsere. Ausserdem musst Du bei den Zutaten schauen, dass er nicht mit Wasser verdünnt ist.
Gruss aus dem Apfelland
von Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

an gisela
danke für deinen tip.

werde mich danach richten und den cidre auf herz und nieren prüfen in zukunft!

gruss sabine