Cif - was darf man damit NICHT putzen?

Hallo!

Ich hab eine volle Flasche Cif in meinem Kasten gefunden und frag mich, weil es ja Scheuermittel ist, ob es Sachen gibt, die man damit besser NICHT putzen sollte.

Hinten steht nur drauf, keine lackierten Oberflächen (heißt das Badewanne?) und empfindlichen Kunststoff (zB?).

Hab ein billiges Backblech - da hab ich Cif ausprobiert (weil es eh kein Verlust gewesen wäre) und das wurde schön sauber.

Danke für Tipps im Voraus!
Bethje

Hallo Bethje,

eine Badewanne ist aus Emaille und idR nicht lackiert: Scheuermilch
kann man da prima nutzen.
Bei Kunststoffoberflächen (z.B. Küchenarbeitsplatte) kann man damit
ziemlich Schaden anrichten, sprich die Oberfläche zerkratzen.
Für Fliesen, Kacheln, Edelstahlspülen -töpfe, Waschbecken, Badewannen zb
kann man es benutzen.

Und im Zweifel gilt immer: An einer kleinen, unauffälligen Stelle probieren!

Viel Spaß beim putzen:wink:
Vinnie

Hallo Du Küken *fg*,

spende das Fundstück einer Putztruppe oder wem auch immer und Du bist das Problem los… *ggg* Ich bin meinen Lebtag ohne Oxi, Breff, Hastenichgesehen ausgekommen. In einem halbwegs sauber geführten Haushalt braucht man/frau nicht mehr als:

• Spüli
• evtl. Neutralreiniger (aber stinknormaler Spüli reicht für gewöhnlich völlig aus)
• Spiritus
• Essigessenz bzw. Zitronensäure
• für die schweinehartnäckigen Flecken in der Wäsche: Waschbenzin oder Gallseife
• für frisch angekokelte Backbleche braucht man eeeeeigentlich nur Salz und Zeitungspapier; wenn man die Dinger im Ofen vergißt, reicht auch einweichen mit heißem Wasser & Spüli und eine vorsichtige Abreibung mit einem handelsüblichen Draht-Dingens.

Da staunste, wa? *lach*

Grüßle

Renee

Hallo!

eine Badewanne ist aus Emaille und idR nicht lackiert:

VORSICHT: neue Badewannen sind zumeist aus Kunststoff!

Und im Zweifel gilt immer: An einer kleinen, unauffälligen
Stelle probieren!

Viel Spaß beim putzen:wink:
Vinnie

LG Neelix

Danke fuer eure Antworten! Dann kann das froehliche Putzen ja beginne!

@Renee: ich werde die Flasche aber noch aufgebrauchten bevor ich zu den anderen Mitteln greife ;o)

Schoenes Wochenende,
Bethje