ich brauche dringend Hilfe!
im Record-Out von meinem Gitarrenverstärker ist ein 6.5mm-Stecker abgebrochen und ich krieg das Teil da nicht mehr raus.
Da der Verstärker denkt, es würde noch ein Stecker drinstecken, kommt nun auch kein Sound mehr aus dem internen Lautsprecher.
Gibt es irgendeinen Trick das Teil da rauszufischen?
der Verstärker denk nicht, denn das ist ein ganz triviales elektromechanichnisches Problem. Klassische Klinkenstecker besitzen einen mechanischen Kontakt, der durch das Einstecken des Steckers geöffne wird, und das Signal statt intern weiterzuverarbeiten an das eingesteckte externe Gerät gibt. D.h. die eigentlich intern weitergehende Leitung wird unterbrochen und statt dessen das eingesteckte Gerät versorgt.
Wenn Du von außen den abgebrochenen Stecker nicht mehr heraus bekommst, hilft nur noch Öffnen des Geräts und Entfernung des Steckerrests auf diesem Wege. Dies sollte aber ein entsprechend erfahrener Fachmann machen. Hierzu gehört insbesondere, dass keine Netzverbindung beim Öffnen des Gehäuses besteht.
je nach Bauart des Steckerstifts hat er in der Mitte ein Loch, in das man z. B. eine Spax-Holzschraube etwas eindrehen kann und den abgebrochenen Stift daran herausziehen kann.
Wenn nicht, empfehle ich den Vorschlag von Wiz. Wenn du Glück hast, handelt es sich um eine offene Klinkenbuchse, an die man innnen auch gut heran kommt. Dann kann man den abgebrochenen Stift einfach herausdrücken.