Cinemascope im TV - warum jetzt auf einmal?

Hallo!

In letzter Zeit stelle ich immer häufiger fest, dass die Fernsehsender Filme im Original-Bildformat übertragen. Ja selbst Sender wie Sat1, RTL und Co., die ja gerne speziell in Cinemascope-Filme reingezoomt haben, damit der Bildschirm gefüllt ist, zeigen vermehrt das Originalformat.

Das freut mich natürlich, führt mich aber auch zu der Frage: woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Weiß da jemand mehr dazu?

LG
Stefan