Cinemascope zoom bei DVD/BR Player

Hallo Experten,

ich habe einen Plasma TV, an dem ich leider das cinemascope Format nicht vergrößern kann, so dass immer ein Balken oben und unten entsteht.
Spiele ich nun diese DVDs mit meinem Philips DVD Player ab, so kann ich dort auf zoom stellen, allerdings 2x zoom, das bedeutet, dass viele DVDs unscharf sind und sehr viel Bildanteil verloren geht.

Mein alter Röhren TV von Philips (16:9) blähte auf Wunsch das Bild so auf, dass es genau den Bildschirm ausfüllte (d.h. oben und unten gingen keine Infos verloren, nur rechts und links).
Nun las ich per Zufall, dass LG zumindest 1 Gerät hat, das dieses cinemazoom beherrscht.

FRAGE:
gibt es noch andere Firmen außer LG, die dieses Zoomformat beherrschen, oder können die anderen auch nur 2x vergrößern, was, wie gesagt, nicht nur links und rechts, sondern auch oben und unten Bildinfos verschwinden läßt.

Bitte um Hilfe,
danke.

MFG
Pluto

Hallo Pluto,

meines Erachtens brauchst Du im Anzeugegerät nur das „normale“ Zoom, welches das Seitenverhältnis beibehält.
Wenn Du es auf 4:3 (Letterbox 16:9) anwendest, kommt bildfüllendes 16:9 heraus.
Wenn Du es auf 16:9 (Letterbox Cinemascope) anwendest, wird die volle Bildhöhe von Cinemascope erreicht und seitlich abgeschnitten.

Trotz gegenteiliger Behauptung habe ich auf meinem SONY BRAVIA die Zoom-Funktionen wiedergefunden, die ich auch von PANASONIC kenne (14:9 und 16:9). Auch bei digitalem TV und HDMI-Zuspielung funktionierend.

Mein alter Plasma beherrschte die Zoomfunktion nur bei analoger Einspielung.
Mein Philips Blu-Ray lässt sich auch auf 21:9 konfigurieren. Was allerdings bei mir keinen Einfluss auf die HDMI-Wiedergabe von 16:9 (Letterbox Cinemascope) hat.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
mein Pioneer hat so ein normales Zoom nicht, er Breitbild oder ein Zoom, das nur streckt, so haben bei 21:9 alle Leute Eierköpfe . Es gibt ja Filme, die einen enomr sicken schwarzen Balken haben, die bringt er dann ins rechte Format.
Ein normales Zoom hat er nicht, weswegen ich ganz gierig auf einen DVD/BR Player bin, der mich die 21:9 endlich als 16:9 sehen läßt.
Somit wäre ich dann doch so weit, mir einen BR zu kaufen, was ich noch vor einer Woche endgültig verneint habe.
MFG
Pluto