Cinex TV 37911 und DVB-T

Halli hallo

ich versuche verzweifelt meinen alten Fernseher mit einer DVB-T Zimmerantenne vertraut zu machen.
Leider findet die alte Möhre aber keine Sender.
Die Antenne funktioniert an einem anderen Fernseher ohne Probleme (Samsung LE-37-B530). der Cinex Fernseher findet per Kabelanschluss ebenfalls Sender ohne Probleme.
Braucht man zusätzlich zur Antenne (30dB Antenne von Vivanco) noch einen Receiver o.ä.?

MfG

Man benötigt wie auch bei DVB-S (digital Satelitt) oder DVB-C (digital Kabel) für DVB-T (digital terristrisch) ein entsprechendes Empfangsgerät das die digitalen Signal zu einem Bild macht :wink: klar!

Der eine TV hats, der andere nicht :wink: Wenn er es nicht hat, dann kann man einen externen „Reciever“ anschließen. Wobei mir die Bildqualität von DVB-T nicht ausreichen würde… ist für mich nur eine Notlösung!

Für DVB-T brauchst du meist eine Zusatzbox, die ist in neueren TVs schon eingebaut.
Schließe diese Box über Scart oder Video-Cinch an.
Wenn Du diese Eingänge nicht hast, brauchst du einen Zusatzbox mit Modulator, oder besser einen neuen Fernseher!
Verbinde die DVB-T-Zusatzbox mit einer Antenne, am besten eignet sich die alte Dachantenne, wenn der Sender schwach ist.
Achte auf die richtige Ausrichtung, evtl. muss die Antenne vertikal (quer) moniert werden.
Irgendwelchen HF-Weichen und Verstärker stecke am besten aus,
sonst wird das Signal zu stark.
Wenn Du direkt neben einen Sender wohnst, kannst du auch eine Zimmerantenne verwenden, am besten ohne Verstärken, der könnte
Übersteuern (Signal ist dann zu laut).
Achte darauf das du keinen Kurzschluss im Kabel hast, dann kommt nichts durch.
Dann musst du nur noch einen Sendersuchlauf machen.
Wenn du die Antenne geschickt ausrichtest, kannst du evtl. Nachbarsender
empfangen.
Du brauchst nicht unbedingt immer in Richtung Sender die Antenne zu haben, bei digital geht es manchmal auch indirekt.

Das wird es dann wohl sein, dass die alte Glotze mit der Antenne so nicht umgehen kann. Gibt es Empfehlungen für preiswerte Receiver? Und funktionieren alle gängigen Receiver mit DVB-T ?