nimmt einer von euch das Medikament CIPAMIL ein…wenn ja könnt ihr mir einemal sagen wie das Medikament bei euch so wirkt…Danke Zitronenfalter
Hi,
ich kann dir eigentlich nur dringend empfehlen, die Medikamentenfrage mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen.
Wenn Du Citalopram/Cipramil schlecht verträgst frage deinen Arzt, ob er dir eventuell Escitalopram verordnet. Das ist eine sehr ähnliche Wirksubstanz.
Und: setze das Medikament nicht eigenmächtig ab, auch wenn du Nebenwirkungen verspürst, sondern geh zu deinem Arzt und berichte ihm darüber! Wenn du deinem Arzt nicht vertraust dann wechsel den Arzt, aber lass dich nicht von Nichtmedizinern in Medikamentenfragen beraten!!!
Gruß
Yoyi
nimmt einer von euch das Medikament CIPAMIL ein…wenn ja
könnt ihr mir einemal sagen wie das Medikament bei euch so
wirkt…Danke Zitronenfalter
Sehr geehrter Brombeersaft/Zitronenfalter (??),
„Cipramil“ ist der Handelsname für den Wirkstoff „Citalopram“.
Es handelt sich um einen so genannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der zugelassen ist für die Behandlung von depressiven Störungen, Panikstörungen und Zwangsstörungen.
Bei älteren Patienten beginnt man meistens vorsichtshalber mit 10 mg am Tag, bei jüngeren auch schon direkt mit 20 mg pro Tag (die Einnahme sollte in der Regel morgens erfolgen). Die Zieldosis liegt bei Depressionen bei 20-40 mg pro Tag, bei Panikstörungen und Zwangserkrankungen eher höher (40-60 mg pro Tag).
Die eigentliche Wirkung (z.B. gegen Depressionen) soll erst nach 1-2 Wochen beginnen, man muß die Substanz regelmäßig einnehmen.
Meistens wird Citalopram (z.B. also „Cipramil“) gut vertragen.
*Wennn* Nebenwirkungen auftreten, dann in der Anfangsphase am ehesten
im Magen/Darm-Bereich: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall.
Manche Patienten werden dadurch zunächst auch etwas unruhig und können schlechter schlafen. Normalerweise sollten die eventuellen Nebenwirkungen nachlassen, wenn sich der Körper an diesen neuen Stoff gewöhnt hat.
Es ist ein gutes und bewährtes Medikament und wird gerade auch wegen seines besonders niedrigen Interaktionspotentials gerne verschrieben.
Dies bedeutet, daß es nur wenige Wechselwirkungen mit anderen Präparaten aufweist, was bei jungen und körperlich gesunden Patienten ziemlich egal ist, bei älteren jedoch (die auch noch Mittel z.B. gegen Diabetes mellitus, Bluthochdruck und rheumatoide Arthritris einnehmen müssen) ein großer Vorteil sein kann.
Ich hoffe, daß Ihnen diese Angaben weiterhelfen.
Freundliche Grüße,
Dr. med. Stefan Müschenich
Cipramil zu teuer?
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten…nehme zur Zeit das Medikament Remergil (30 mg)…nur bin zur Zeit extrem!!! Depressiv drauf…gehe morgen auch zum Arzt und frage ihm nach Cipramil…mal sehn was er sagt…ich hoffe das Medikament ist ihm nicht zu teuer…viel Spass noch im leben…Brombeersaft…
Citalopram ist BILLIGER als Remergil!
Ich kann Ihnen auch nur dringend empfehlen, wirklich morgen alles mit Ihrem Arzt zu besprechen!
Alles Gute,
S.M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Herr Doctor …war heute beim Arzt und alles ist wieder gut…puhhhh von dem Schock (extreme Depression) muss ich mich erst mal wieder erholen…tschüss Brombeere
was hat er denn jetzt verordnet?
Hi,
freue mich wenns dir besser geht, aber ich bin auch neugierig:
was in welcher Dosierung hat er dir verschrieben?
Gruß
Yoyi
Danke Herr Doctor …war heute beim Arzt und alles ist
wieder gut…puhhhh von dem Schock (extreme Depression)
muss ich mich erst mal wieder erholen…tschüss Brombeere
HalloYoyipeifgatjortotipp
Sie hat mir Cipramil mit gegeben…10 mg die erste Woche…die zweite Woche 20 mg…dann das Medikament das ich vorher schon hatte Remergil noch dazu…45 mg am Abend…dann nach 3 Wochen 30 mg…sie möchte Remergil denke ich weiss ich aber nicht genau auch ganz ausschleichen lassen…also dann nur noch Cipramil…in 4 Wochen muss ich wieder zu ihr…Nebenwirkungen vom Cipramil:Übelkeit…das ganze soll sich aber wieder legen…falls ich Nebenwirkungen bei mir verspüre solle ich wieder zu ihr kommen meinte sie…sie meinte aber das ich in der ersten Zeit ziemlich „wuschelig sein kann“…nagut hauptsache ich merke jetzt schon eine Besserung die sich ja normalerweise erst so nach 2-3 Wochen richtig entfaltet…Cipramil sind ja SSRS oder wie die Dinger heissen…also wenn ich sie einmal vom Arzt natürlich absetzen solte gibt ganz schöne Enzugserscheinungen…muss meine Ärztin eh einmal fragen was für eine Art von depressionen ich habe…da gibts ja verschiedene…alles klar und danke nochmals vielmals für deine Hilfe letztens…liebe Grüsse von einér Seele die sich wieder etwas beruhigt hat…tschüss…1…2…3…ENDE.