Ciprofloxacin und Cerazette

Hallo,
ich hatte am 9. Juli mein Tage, und danach eine Blasenentzündung. Ich musste Ciprofloxacin 500 mg einmal am Tag nehmen. Mein Freund und ich hatte trotzdem an den folgenden Wochenenden Sex, aber gekommen ist er immer im Kondom, aber ohne Kondom war er trotzdem öfter mal in mir. Ausserdem wurde mir gesagt, dass Ciprofloxacin und Pille sich vertragen. Seit diesem Sonntag spüre ich nun die gleichen Anzeichen wie bei meiner letzten Schwangerschaft, starke Rückenschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen, ich hatte es beim letzten Mal auch sofort bemerkt, meine Tochter ist nun 10 Monate.

Kann es sein, dass ich wieder schwanger bin, trotz Pille?
Vielen Dank für eine Antwort.

LG

Hallo,

auch die Pille schützt nicht 100 %, sondern nur 99,8% oder so.
Zum Zusammenwirken des Medikaments mit Pille habe ich keine Ahnung.
Und sonst kann ich nur raten, abwarten und zum Frauenarzt/ zur Frauenärztin zum Testen gehen.

Lg
itzibitzi

Hallo Gretel79!!!

Also generell läßt sich schon sagen, dass bei einer Einnahme von Antibiotika die Wirkung von Kontrazeptiva(Empfängnisverhütung) abschwächen sein kann (hier gemeint sind hormonelle Kontrazeptiva)

Ciprofloxacin scheint allerdings hier eine Ausnahme zu sein, da es Studien gab, die scheinbar die Beeinträchtigung durch Ciprofloxacin widerlegen.

Da sich bis jetzt auch noch kein Verdacht bestätigen ließ (soweit ich weiß), dass unter Ciproflaxcin die Kontrazeptiva abgeschwächt wurde, ist dieser Hinweis auch nicht mehr in den Beipackzetteln aufgeführt!!!

Allerdings Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste würde ich gerade was Antibiotika angeht kein Risiko eingehen und auf nummer sicher gehen und eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

Was die Tatasche angeht, dass er vorher ohne Kondom in dir war, schließt die Möglichkeit einer Befruchtung nicht gänzlich aus.

Es handelt sich dabei um ein Sekret der Bulbourethraldrüse (auch Cowpersche Drüsen), welches aus einem klaren Schleim von verschiedenartigen Drüsenzellen besteht.

Lusttropfen( der vor der Ejakulation austritt):

In der Regel kommen im Präejakulat keine Spermien vor, außer es fand zeitnah zuvor eine Ejakulation statt, oder es liegen anatomische Abweichungen beziehungsweise Erkrankungen vor. In diesen Fällen kann dieses Sekret bei erneuter sexueller Erregung bereits einige Spermien enthalten und somit bei Kontakt mit der Vagina zu einer Befruchtung und schließlich zur Schwangerschaft führen.

Um ganz sicher zu gehen, warte entweder die Fälligkeit deiner Menstruation ab oder mache vorher einen Test.

lieben gruß und viel glück

Hallo Gretel 79,
es ist schon immer mal wieder vorgekommen dass jemand trotz Pille etc Schwanger geworden ist. Ich würde mich nun nicht verrückt machen und einfach einen Test machen wenn die nächste Periode ausbleibt. Wenn dann ist die Schwangerschaft ja noch ganz frisch, d.h. das würde man noch nicht im Ultraschall sehen.

LG
Melanie

Hallo,
tut mir leid, aber Fragen wie „Kann es sein, dass ich schwanger bin“, beantworte ich nicht mehr. Dafür gibt es Tests und Gynäkologen.

Gruß

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur zehn Monate alten Tochter! :smile:

Was man festhalten sollte:

• Eindringen ohne Kondom kann zur Schwangerschaft führen, auch wenn er dabei nicht gekommen ist
  • Die Pille bietet 99%igen Schutz, nie aber die vollen 100%. Des weiteren weiss ich nicht, wie sich die Pille mit der von ihnen genommenen Medizin verträgt
  • Rückenschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen hatte auch ich die letzte Woche. Kann auch ein Zeichen wegen des Wetterumschwungs zB sein?
    Ich würde abwarten ob die Regel wie gewohnt einsetzt, falls nicht, Schwangerschaftstest machen.
    Ist dieser positiv, ab zur Gynäkologin. Ist dieser negativ, kann man immer noch für die 100%ige Gewissheit zur Gynäkologin des Vertrauens.
    Drücke alle Daumen und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Gerne können Sie mich auch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Hallo, unwahrscheinlich, aber möglich. Ich würd einen Test machen.
Alles Liebe

Hallo,

wenn du am 9.07.den ersten Tag deiner letzte Regel hattest, müsstest du schauen, ob du zwischen dem 9 und 11 Tag ab Beginn Sex hattest.Vorausgesetz, du hast einen regelmäßigen Zyklus. Wie es sich mit der Verträgklichkeit zwischen der Pille und den anderen medikamenten hält, kann ich dir leider nicht sagen… Im Zweifel wirkt die Pille nicht…, das müßte aber auch in der Packungsbeilage stehen.
Im Grund kannst du nur abwarten, oder dir einen Frühtest kaufen- die kosten ja nicht mehr sooo viel. Eine Schwangerschaft so kurz nach der anderen ist auch sehr gut möglich, da die Hormone noch nicht entgültig umgestellt sind. Das Schwangerschaftshormon baut sich stetig auf, braucht aber eben auch lange, um wieder aus dem Körper zu sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, alles Gute

Hallo Gretel,

sicher sagen kann dir das nur ein Schwangerschaftstest oder ein Frauenarzt. Rein Theoretisch ist alles möglich. Mein Sohn ist nun 4 1/2 Jahre alt und war ein Antibiotika-Pillen Kind :smile:

Lg Pia

hallo,
also sicher weißt du, dass du auch schwanger werden kannst wenn er NICHT in der kommt… es reicht schon dass er in dir ist!
und Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum, da warnt der Frauenarzt generell vor Wechselwirkungen bz. verminderte Wirkung der Pille… zumindest sollte er das! Ausgeschlossen ist es also nicht. Um sicher zu gehen wirst du aber einen Test machen müssen bzw zum Arzt.
alles gute dir :smile:

Hallo Gretel,

in welchem Zeitraum hast du denn das Ciprofloxacin genommen? Der Fruchtbarkeitszeitraum liegt immer so 14 - 18 Tage nach dem letzten Tag der Periode. Sollte es in diesem Zeitraum zu einer Befruchtung gekommen sein schwimmt das Ei noch ca. 10 Tage frei in der Gebärmutter bevor es sich einnistet.
Die Cerazette ist eine sehr leichte Pille…kann also auch durch andere Faktoren nicht gewirkt haben.
Auch wenn der Mann keinen Samenerguß hat können Spermien in die Gebärmutter gelangen. Das kommt immer darauf an wie erregt er war und ob er vor oder nach dem eigentlichen Erguß ohne Schutz in der Scheide war…Es müssen aber viele Faktoren gestimmt haben, daß es in deinem Fall zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Im Zweifel kann man sich bis zu 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr die „Pille danach“ holen.

Ich würde auf die nächste Periode warten bevor ich mich verrückt mache.

Alles Gute

Lore

Hallo Gretel,

es ist sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen
Da Du die Pille nimmst hast Du überhaupt keinen zyklus (Eisprung wird unterdrückt) - somit weißt Du auch gar nicht , falls die PIlle je nicht gewirkt hätte, wo Du im Zyklus stehst. Daher würde ich zur Sicherheit einfach mal einen sws Test machen. Bei Ebay gibt es so ganz billige Streifentests, die zeigen genausogut das HCG an wie andere Tests. Kauf Dir da einfach mal einen 5er Pack dann hast Du immer wenn Du Unsicher bist einen Test da und kannst dich etwas beruhigen.
Viele Grüße

Möglich ist alles.

Drogerien bieten sehr preiswerte Schwangerschaftstests an.

Wie wäre es mit einem Gang zum Facharzt?

tut mir leid, ich bin kein Experte

Alles Gute!

Hallo Gretel79,

irgendwie hat das schicken der Antwort letztes Mal nicht geklappt. Entschuldigung!
Bei Ciprofloxacin dürfte eigentlich nichts passiert sein, aber Spermien können ja 7 Tage im Körper überleben. Daher meine Frage: Hattest du davor ungeschützten verkehr?

Grüße Ramona

Tut mir leid, darauf weiß ich keine Antwort