Circus Maximus

Hallo zusammen,
ich interessiere mich seit längerer Zeit mit dem (u.a.)Circus Maximus in Rom.
Insbesondere interessiert mich die Bebauung der Spina sowie die Frage, ob es eine oder mehrere möglichst realistische Modell - Rekonstruktion/en gibt.
Und: Wer kennt eine gute Quelle an die ich mich wenden kann, um noch weitere Infos über den Cicus zu bekommen?

Gruß, Jürgen

Hallo, Jürgen!

[…] die Bebauung der Spina

Das ist nicht so ganz einfach, weil sie sich im Lauf der Zeit geändert hat.
Erst war es nur eine Aufschüttung, und um die Zählung der Runden zu erleichtern, brachte man darauf 7 eiförmige Steine an. Später (33 v. Chr.) ließ Agrippa 7 bronzene Delphine daraufsetzen. Augustus ließ dann (10 v. Chr.) in der Mitte der spina den Obelisken des Ramses II. (Ende des 13. Jh. v. Chr., 24 m hoch, aus Heliopolis) errichten; er wurde 1589 auf der Piazza del Popolo wieder aufgestellt und ist heute noch dort…

die Frage, ob es eine oder mehrere möglichst realistische
Modell - Rekonstruktion/en gibt:

Vielleicht ist eine in Rom im Museo della Civiltà Romana im EUR-Viertel. Aber dieses Museum kenn ich nicht so gut.

Wer kennt eine gute Quelle an die ich mich wenden kann,
um noch weitere Infos über den Cicus zu bekommen?

In allen guten archäologischen Büchern über Rom oder über die Circi/Zirkusse wird was zu finden sein.
Aber auch hier ist zu beachten, dass es verschiedene Bauzustände gibt.
Kannst dich ruhig wieder melden, wenn du noch konkrete Fragen hast.
Schöne Grüße!
Hannes

Hallo Jürgen

die Frage, ob es eine oder mehrere
möglichst realistische
Modell - Rekonstruktion/en gibt.

Hier:

das Modell im Museo della Civiltà Romana, Rom

http://www.messala.de/circusanlagen.htm

Und: Wer kennt eine gute Quelle an die
ich mich wenden kann, um noch weitere
Infos über den Cicus zu bekommen?

z.B. hier:

http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/circus_maximu…

oder die Antikenabteilung des Museums oder der Uni Deines Vertrauens:smile:

Gruß

Wolf

Nach jahrelangen Durchforsten der Internetseiten bezgl. des Circus Maximus sind mir die meisten schon bekannt, trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!
Den Tipp mit dem Museum/Uni ist auch gut.

Weiss jemand vielleicht ob dort irgendwann mal mit Grabungen begonnen wird? Ich meine, daß Gebiet des Circus Maximus müßte doch eine „Goldgrube“ für jeden Archäologen sein. (Und erst recht für die Stadt Rom!) Das dort forschungsmäßig so wenig passiert, ist schon erstaunlich. (Wahrscheinlich Kostenfaktor)

Gruß, Jürgen

Hallo Wolf, hallo Hannes,

[…] die Bebauung der Spina

Das ist nicht so ganz einfach, weil sie sich im Lauf der Zeit
geändert hat.

Darum ging es ja in meiner Frage, weil es eben nicht so einfach ist

-), „welche Elemente standen wann auf der Spina“?

Erst war es nur eine Aufschüttung, und um die Zählung der
Runden zu erleichtern, brachte man darauf 7 eiförmige Steine
an. Später (33 v. Chr.) ließ Agrippa 7 bronzene Delphine
daraufsetzen. Augustus ließ dann (10 v. Chr.) in der Mitte der
spina den Obelisken des Ramses II. (Ende des 13. Jh. v. Chr.,
24 m hoch, aus Heliopolis) errichten; er wurde 1589 auf der
Piazza del Popolo wieder aufgestellt und ist heute noch dort…

die Frage, ob es eine oder mehrere möglichst realistische
Modell - Rekonstruktion/en gibt:

Es gab noch viele andere Elemente, die auf der Spina standen…
Z.B. div. Tempel, Die Wölfin, welche Romulus und…gesäugt hat, u.v.a.
wie groß bzw. hoch waren z. B. die „meta“ ?(Spitzsäulen)Die müssen riesig gewesen sein!

Vielleicht ist eine in Rom im Museo della Civiltà Romana im
EUR-Viertel. Aber dieses Museum kenn ich nicht so gut.

Das werde ich mir sicher mal bei meinem nächsten Rom-Besuch ansehen!

Wer kennt eine gute Quelle an die ich mich wenden kann,
um noch weitere Infos über den Cicus zu bekommen?

In allen guten archäologischen Büchern über Rom oder über die
Circi/Zirkusse wird was zu finden sein.

Alles schon „ausgegoogelt“ incl. internationaler Websites

Aber auch hier ist zu beachten, dass es verschiedene
Bauzustände gibt.

Das war ein Teil meiner Frage…

Kannst dich ruhig wieder melden, wenn du noch konkrete Fragen
hast.

Sehr gerne!

Viele Grüße, Jürgen

Weiss jemand vielleicht ob dort irgendwann mal mit Grabungen
begonnen wird? Ich meine, daß Gebiet des Circus Maximus müßte
doch eine „Goldgrube“ für jeden Archäologen sein. (Und erst
recht für die Stadt Rom!) Das dort forschungsmäßig so wenig
passiert, ist schon erstaunlich. (Wahrscheinlich Kostenfaktor)

Hallo,

Jürgen!

Am südöstl. Ende des CM (also auf der Seite der Piazza di Porta Capena) wurde in den letzten Jahren gegraben, voriges Jahr war der Bereich dort noch durch einen Zaun abgesperrt. Die archäologischen Arbeiten gehen in Italien zwar langsam, aber auch konsequent weiter.

Obwohl du dich sehr gründlich mit dem CM befasst hast, erlaube ich mir den Hinweis auf 2 interessante Darstellungen:

1. Piranesi, Urbis Aeternae vestigia, Bd. 3 (Eingangsblatt); 1786.
    Zwar einigermaßen phantastisch ausgeführt (kommt mir vor wie das Bühnenbild zu einer barocken Oper, mit dem Kaiserpalästen auf dem Palatin im Hintergrund), Darstellung der spina mit sämtlichen Zutaten. Geht nachweislich zurück auf von Piranesi früher angefertigte Zeichnung des CM.
  2. neben dieser Zeichnung verwendete Piranesi auch die Rekonstruktion des CM in:
    Lafréry, Speculum romanae magnficentiae; um 1575. Darin die Nr. 78: Wagenrennen in einem römischen Zirkus.
    Aber die drei Quadrigen und die beiden Rennpferde sind ganz unauffällig klein. Es dominiert der Blick vom Palatin auf die spina hinüber zum Aventin (also: Gegenrichtung zu Piranesi). Die einzelnen Aufbauten auf der spina sind auch beschriftet. In der Literatur wird zu diesem Stich eine Vorlage von Pirro Ligorio genannt.

Dazu habe ich zwei Fragen an dich:

1. Auf dem einen der beiden Obelisken haben Piransei und Lafréry eine Mondsichel, auf dem anderen die Sonne angebracht; Laféry gibt dazu an: „LUNAE SACER“ und „SOLIS SACER“. Sind diese beiden Bekrönungen der Obelisken historisch verbürgt?
  2. Die Wölfin mit den Zwillingen sehe ich bei Lafréry nicht, Piranesi (gegen das sö. Ende der spina zu). Wo ist deren Aufstellung auf der spina erwähnt? Wann hat man sie dort aufgestellt?
    Schöne Grüße!
    Hannes

Hallo,

Hannes!
danke für deine ausführlichen Infos. Das am südöstlichen Ende des
CM - noch? - gegraben wurde/wird, ist für mich sehr interessant. Vielleicht kann mann ja auf aufschlussreiche Funde hoffen.

Die archäologischen Arbeiten gehen in Italien zwar langsam,
aber auch konsequent weiter.

Sehr gut, sehe ich mir vielleicht bei meinem nächsten Rom Besuch mal an. Das müßte eigentlich das Gebiet sein, wo einst, mir fällt gerade der Name nicht ein, ein riesiger Brunnen, mehrere Stockwerke hoch, stand. Ein schier unglaubliches Gebäude. Doch, es fällt mir wieder ein: Septizonium! S. auch:
http://wings.buffalo.edu/AandL/Maecenas/rome/reconst…

Obwohl du dich sehr gründlich mit dem CM befasst hast, erlaube
ich mir den Hinweis auf 2 interessante Darstellungen:

1. Piranesi, Urbis Aeternae vestigia, Bd. 3 (Eingangsblatt);

Zwar einigermaßen phantastisch ausgeführt (kommt mir vor wie
das Bühnenbild zu einer barocken Oper, mit dem Kaiserpalästen
auf dem Palatin im Hintergrund), Darstellung der spina mit
sämtlichen Zutaten. Geht nachweislich zurück auf von Piranesi
früher angefertigte Zeichnung des CM.

Ich habe glaube ich, fast alle Darstellungen von Piranesi gesehen, und, auch wenn die Skizzen/Zeichnungen pompös wirken mögen, so sind es m.E. die einzigen Vorlagen, die einem eine Vorstellung geben können, wie der CM einst aussah.

1. neben dieser Zeichnung verwendete Piranesi auch die
    Rekonstruktion des CM in:
    Lafréry, Speculum romanae magnficentiae; um 1575. Darin die
    Nr. 78: Wagenrennen in einem römischen Zirkus.
    Aber die drei Quadrigen und die beiden Rennpferde sind ganz
    unauffällig klein. Es dominiert der Blick vom Palatin auf die
    spina hinüber zum Aventin (also: Gegenrichtung zu Piranesi).
    Die einzelnen Aufbauten auf der spina sind auch beschriftet.
    In der Literatur wird zu diesem Stich eine Vorlage von Pirro
    Ligorio genannt.

Habe ich eben erst entdeckt und werde mich damit auseinandersetzen.

Dazu habe ich zwei Fragen an dich:

1. Auf dem einen der beiden Obelisken haben Piransei und
    Lafréry eine Mondsichel, auf dem anderen die Sonne angebracht;
    Laféry gibt dazu an: „LUNAE SACER“ und „SOLIS SACER“. Sind
    diese beiden Bekrönungen der Obelisken historisch verbürgt?

Das kann durchaus sein, wie ich erfuhr, soll der gesamte CM unter dem „Motto“, göttlicher Kreislauf Mond und Sonne erbaut worden sein. Daher befinden sich die „LUNAE SACER“ und „SOLIS SACER“ jeweils am Ende der Spina.In der Mitte (!), der Spina die säugende Wölfin.
(Steht wohl symbolisch für: Rom ist die Macht im Zentrum des Universums)

1. Die Wölfin mit den Zwillingen sehe ich bei Lafréry nicht,
    Piranesi (gegen das sö. Ende der spina zu). Wo ist deren
    Aufstellung auf der spina erwähnt? Wann hat man sie dort
    aufgestellt?

Da kann ich leider nicht viel zu sagen. Mir ist ebenfalls die Wölfin mit den Zwillingen nur von einem Bild Piranesis bekannt.

Hast du vielleicht noch Kenntnisse über:
Wie sah der CM von außen aus? Sicher mit Marmor verkleidet. Farbe? Typ Marmor? Wie hoch war der CM an seiner höchsten Stelle? Wie hoch war die Meta? War die innere Umrandung des CM geschmückt mit Reliefs? Um die Spina herum soll sich, gespeist aus steinernen Köpfen, ein „Kanal“ befunden haben. Hast du auch schon davon gehört?
(Ist eines der Piranesi Bilder zu sehen)

Es freut mich, jemanden kennengelernt zu haben, der sich, offenbar intensiv, mit dem CM beschäftigt und freue auf weitere Dikussionen!

Viele Grüße,
Jürgen

Das müßte eigentlich das Gebiet sein, wo einst,
mir fällt gerade der Name nicht ein, ein riesiger Brunnen,
mehrere Stockwerke hoch, stand. Ein schier unglaubliches
Gebäude. Doch, es fällt mir wieder ein: Septizonium!

Ja, Jürgen, ganz richtig! Das Septizodium war leicht nordöstlich von diesem Ende des CM.

Es freut mich, jemanden kennengelernt zu haben, der sich,
offenbar intensiv, mit dem CM beschäftigt und freue auf
weitere Dikussionen!

Ich danke für das Kompliment.
Vom CM weiß aber auch nicht viel mehr als von den anderen archäologischen highlights. Es handelt sich da um so eine Mischung aus Beruf und Hobby. Ich habe gelegentlich in der Kollegstufe einen Grundkurs „Klassische Archäologie: Rom“ abgehalten.
Selbstverständlich freue ich mich über jede Anregung und Information.
Schöne Grüße!
Hannes

Hannes,
daß ist eine prima Sache, finde ich, wenn Beruf und Hobby zusammenfallen. Bei mir ist es ähnlich. Ich bin von Beruf Chemielaborant (besetzte allerdings eine Ingenieursstelle)im Bereich Druckvorstufe/Fotografie. Die Fotografie ist neben anderen Interessen eines meiner „Haupthobbys“.

Mit meinen Fragen war ich wahrscheinlich ein wenig zu stürmisch. :smile:Dennoch möchte ich dich (auf das große D in der Anrede verzichte ich mal)auf folgende Dinge ansprechen:

Du hast Musikwissenschaft studiert, kennst du dich auch mit antiker griechisch/römischer Musik aus? Seiner Zeit sollen ja keine Noten im unseren Sinn verwendet worden sein…Trotzdem ist es Musikarchäologen gelungen, zumindest Rekonstruktionen von Ton-Fragmenten darzustellen.

Darf ich weiterhin fragen, ob du dich mit der Religion und dem Rechtswesen in der Antike auskennst?

Selbstverständlich freue ich mich über jede Anregung und
Information.

daß gebe ich gerne zurück…

Gruß, Jürgen

Korkmodelle
Hi,

da ich nicht genau weiss was Du vorhast, weiss ich auch nicht in welcher Detailstufe du gerne Modelle hättest. Ganz nett ist die Sammlung von Korkmodellen in Aschaffenburg, ob Dir das hilft musst Du selbst entscheiden.

http://www.br-online.de/kultur-szene/artikel/0311/14…

Gruß

zaph