hallo ich habe da mal ne frage wenn man in eine stadt oder auch gemeinde ein gastspiel mit dem circus geben will und es ist ein festplatz verhanden und noch kein circus geplant ist das nicht so das man den festplatz dann für ein circus im jahr zu verfügung stellen muss???danke
hallo nein das ist nicht so dass man etwas zur verfügung stellen muss und wieso für ein jahr die stadt kann das machen wie sie es will wenn der festplatz der stadt gehört wenn sie den zirkus da haben will dann kann sie das machen wenn nicht dann nicht und zur verfügung stellen heißt auch nicht dass das ohne geld passieren muss und warum überhaupt ein jahr ob ein anderer cirkus da schon war ist ganz egall!!! bitte
Ob und wie lange öffentliche Plätze für Schaustellungen genutzt werden dürfen,entscheidet einzig und alleine die Kommune.
In jeder größeren Stadt gibt es dafür sogar spezielle Satzungen,wo genau geregelt wird,
was,wie und wie lange gemacht werden darf.
also vielen dank schon mal ich weiss das man mindestens einmal im jahr ein gastspiel für ein circus ermöglichen soll dafür sind ja festplätze da!
selbstverständlich auch gegen eine platz miete oder sonstiges!es geht überhaupt um ein rech zu erhalten um den festplatz zu bespielen!ich meine mal gehört zu haben das es alles schriftlich festgelegt ist aber wo finde ich das???und wenn sich jede stagt oder gemeinde sich BESCHLIEßT kein circus oder schausteller zu wollen kann man darauf zugreifen solange es ein festpaltz im ort gibt sonst ist es ja mit der vergnügung aus!!!oder???
Moin,
ich weiss das man mindestens
einmal im jahr ein gastspiel für ein circus ermöglichen soll
dafür sind ja festplätze da!
woher hast Du dieses Wissen?!
ich meine mal gehört zu haben das es
alles schriftlich festgelegt ist aber wo finde ich das???
Aha, ab hier wird gemeint.
So was wird üblicherweise in diversen Satzungen oder Verordnungen der Gemeinden oder Kommunen niedergelegt
und
wenn sich jede stagt oder gemeinde sich BESCHLIEßT kein circus
oder schausteller zu wollen kann man darauf zugreifen solange
es ein festpaltz im ort gibt sonst ist es ja mit der
vergnügung aus!!!oder???
???
Gandalf
Für öffentliche Plätze hat die Kommune das Sagen (Hausrecht) und wenn die Kommune
keine Zirkusveranstaltungen will,dann ist das so.
Gerade nach der Katastrophe mit der Love-Parade in Duisburg sind viele Kommunen
sehr viel Restriktiver mit der Genehmigung von Veranstaltungen mit erhöhtem Sicherheitsrisiko.
Und ein Zirkuszelt ist nun einmal eine brandgefährliche Sache.