Cisco

Liebe/-r Experte/-in,

bis jetzt bin ich mit dem selbststudium im Internet relativ weit gekommen nur jetzt stehe ich an.

Wäre interessiert daran, mich mit den Cisco Switches und Routern auseinanderzusetzen (und dazu auch einige Zeit zu investieren) da ich mir einen managed Switch und einen Router gekauft habe aber mich der Umfang der möglichen Einstellungen überwältigt hat und ich mir - ehrlich gesagt - gedacht hab, dass das schon nicht so schwer sein wird.

Interessant wären:

Schulungsunterlagen (Online Training, PDF)
Virtuelle Testumgebung schaffen (hab da von einem OpenSource Programm gelesen)

Hat wer von euch solche Unterlagen oder
Tipps wie ich es am besten angehen soll?

Vielen Dank für eure Mühen!

Halli,

das Programm, dass Du suchst, heisst „GNS3“ - es baut auf einem Emulator fuer die CPUs in den Cisco Routern auf. Da sind MIPS CPUs drin, und deswegen heisst es: DynaMIPS.
GNS3 ist ein Aufsatz, der das furchtbar frickelige DynaMIPS mit einem bedienbaren Aufsatz erweitert.

Ansonsten ist das ALLERwichtigste Forum zum Thema „ich lerne Cisco“ unter http://www.sadikhov.com/forum/ und im deutschen Bereich gibt’s noch http://www.glasfaserinfo.de, was auch ganz nett ist.

Wenn Dich das ganze ueberwaeltigt ist das erstmal voellig normal. Den Netzwerkzeug kann man nur schnell lernen, wenn man gut voran kommt, das geht hauptsaechlich dann, wenn man Spass dran hat.

Wenn man sich zu viel *gleichzeitig* vornimmt, dann leidet der Spass.

Geh mal der Reihe nach durch die Themen durch:
Einen Computer an Routerport A, einen an B, dann durchpingen.
Dann mal den Switch und den Router ueber zwei Kabel verbinden, und dann erstmal absichtlich eine Loop erzeugen und zugucken, wie dann alles zu explodieren anfaengt.
Und dann l-a-n-g-s-a-m in Spanning Tree einarbeiten, bis es nicht mehr explodiert.

An der Stelle hast dann mal das erste dynamische Protokoll in Deinem Netz kennengelernt und kannst dann ins dynamische Routing reingucken.

Welche PDFs/Buecher Du am Anfang liest, ist erstmal nicht so wichtig, sowas typisches wie die Cisco CCNA trainingsunterlagen schaden sicher nicht. Aber erstmal werd so fest in der Praxis mit Deinen zwei Geraeten, dass Du auch Versuche unternehmen kannst. Finger weg von „Exam Prep“ oder anderen Vorbereitungsbuechern, die sind nur auf’s bestehen ausgelegt, nicht auf verstehen. Damit schafft man es dann auch nicht sehr weit :smile:

In meinem Admin buchfinder gibt’s auch eine Ecke zu Netzwerkbuechern, das Netzwerk Troubleshooting koenntest Dir fuer in ein paar Wochen / Monaten mal vornehmen:
http://confluence.wartungsfenster.de/display/Adminsp…

Also, mach Dir mal einen kleinen Plan von Themen die Du Dir anlesen willst.
Dann guck Dir die Einsteiger-Literatur von z.B. Cisco press an, und verbring mal ne Stunde im Buecherladen und kauf dort dann das vielversprechendste.

Viel Spass!

Wäre interessiert daran, mich mit den Cisco Switches und
Routern auseinanderzusetzen (und dazu auch einige Zeit zu
investieren) da ich mir einen managed Switch und einen Router

Virtuelle Testumgebung schaffen (hab da von einem OpenSource
Programm gelesen)

Hat wer von euch solche Unterlagen oder
Tipps wie ich es am besten angehen soll?

Sorry, aber Cisco hat da seine eigenen Kurse, angefangen beim ICND1 , danach sollteste mal googeln…
Wenn Du Unterlagen finden solltest beachte, ob es nicht illegal verbreitetes Material ist.

mfG

Hallo Klaus,

da hast Du Dir aber nicht gerade einen einfachen Hersteller ausgesucht :smile: Allerdings, so finde ich, einen bzw. den Besten.
Was Unterlagen betrifft, kann ich Dir nur zu einem Cisco Buch raten.
Habe vor ca. 2 Jahren meinen CCNA gemacht (ICND1 und 2). Dies behinhaltet allerdings die kompletten Netzwerkgrundlagen und Routerkonfiguration - Angefangen "was ist ein Netzwerk und wie ist eine TCP/IP Adresse aufgebaut ? bis zu „wie kann ich was am Router einstellen“. Alles im Hinblick auf die Cisco Prüfung. Es gibt aber auch zu den jeweiligen Themen (Routing , Switching, Voice etc.) verschiedene Bücher zu kaufen.
Musst Du mal bei Amazon oder im Buchhanel gucken. Für mich war nur der Vorbereitungskurs für die CCNA Prüfung interressant aber das ist vielleicht zu viel.

Bei Cisco selber kannst Du auch vieles finden. Handbücher zu Routern und Switchen inkl. Konfig. Sollte eigentlich zu fast jedem Thema was zu finden sein.

Gruß
Kai

Simulatoren: Boson, Router Simulator

Hallo Klaus,

ich fürchte, da kann ich nicht weiterhelfen.

Beste Grüße
Uli

Hallo,

von Cisco gibt es reichlich Unterlagen bzw. Tools, aber leider keigen mir keine digitalen Unterlagen für die Konfiguration von Routern und Switche vor. Abert auf der Cisco-Seite findet mal reichlich Informationen zur Konfiguration.

Gruß

Peter Hartmann

Moin Klaus,

das kommt erst einmal darauf an, welche Hardware und welchen Softwarestand auf den Systemen ist.

Grundsätzlich kann man mit diesen Systemen fast alles machen, was die Netzwerkadministration hergibt.
Online-Schulungsmaterial was nur annähernd vernünftig ist wird man nur sehr alt, oder aber von schlechter qualität bekommen. (leider)

Hast Du ausreichende Grundlagen in den Themen
IP-Adressierung und Subneting (z.B. dir sagt RFC1918 was)
Spanning-Tree (Stichworte IEEE, RSTP und RSTP+)
VLAN-Tacking

Das Cisco-Tool heisst gns3

Um Netzwerke zu verstehen ist es auch ganz sinnvoll erklären zu können, warum es bei Kabellängen mindest und max.Längen gibt. Auch das gehört dazu. (Tip: es ist sinnvoll csma/cd unfallfrei verstanden zu haben)

Ich bin seit 19 Jahren ganztags Netzwerker, mit cisco, juniper und anderem Kleinkram. Trotzdem, oder gerade deshalb fange ich bei der Ausbildung unserer Azubis immer mit dem Aloha-Netzwerk an. Nur wenn man die Geschichte versteht, versteht man viele Einschränkungen denen wir heute unterliegen.

Gruß
Thomas

Hallo,

bei GNS3 solltet ihr nicht vergessen, das es die benötigte Firmware (IOS) nur mit einem Service Vertrag bei Cisco gibt. Oder eben nicht legal.

Gruß
Michael