Cisco 2600 ios

Hallo
Leider habe ich bei einem CISCO2621 alles gelöscht- ich kann nur noch zu einem „rommon“- prompt booten. Das File auf dem 2ten Router ist zwar vorhanden, jedoch hat es einen Schlag weg, auch da kann ich nur zum „rommon“ prompt booten. Wo kann ich das File downloaden? Bei CISCO selbst dauert das zu lange, wegen Authentizierung und so. Das dauert angeblich ein paar Tage, wir brauchen unsere Router aber schon gestern…
Und auf den mitgelieferten CD´s ist auch nichts zu finden…

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo auch,

Leider habe ich bei einem CISCO2621 alles gelöscht- ich kann
nur noch zu einem „rommon“- prompt booten. Das File auf dem
2ten Router ist zwar vorhanden, jedoch hat es einen Schlag
weg, auch da kann ich nur zum „rommon“ prompt booten.

Doch nicht etwa mit einem „erease flash“. Wenn du beim Booten in den rommon-Modus kommst hast entweder, das IOS im Flash gelöscht, beschädigt oder einen einen Verweis auf das falsche Flash, z.B. Cardflash beim 3600er.

Wo kann ich das File downloaden?

Das File wäre in diesem Fall eine IOS-Version für einen 2600er.
Sowas kostet normalerweise Geld, wobei die IP-only Version nur ca. 30 DM kostet.

Bei CISCO selbst dauert das zu lange,
wegen Authentizierung und so. Das dauert angeblich ein paar
Tage, wir brauchen unsere Router aber schon gestern…

Wenn es sich um die Dokumentation-CD handelt, wirst du auch ncihts finden. Ich vermute, daß euer Händler vergessen hat euch eine gültige Lizens zu verkaufen, dann hättet ihr auch die CD.

Was kannst du machen?

1. Suche weiter nach irgendjemand der einen 2600er hat und laß dir das IOS kopieren.

2. Falls obiges nicht klappt, kauft die Lizens bei einem Reseller oder VAR, der GUTE Connection zu Cisco hat (CompuShack, Azlan, Telemation, RBR, usw.). Die können die Software downladen und euch vorweg per mail rübersenden.

3. Der schwierigste Teil kommt noch. Du brauchst noch die Prozedur, wie die Software über die Serielle Verbindung überträgst, denn das Ethernetinterface läßt sich wahrscheinlich nicht mehr ansprechen.

Die Prozedur hatte ich einmal durchgeführt, komme aber nicht mehr an die Unterlagen ran.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos
Danke für die Antwort- Ich werde mal meinem Händler auf die Füsse steigen- die Lizenz bzw. Software sollte ja wohl dabei sein…
Ach ja, ab jetzt werde ich wohl etwas genauer aufpassen, wenn ich die „Alles löschen Taste“ drücke…*g*

Gruß

Desaster

Hallo Desaster,

Ach ja, ab jetzt werde ich wohl etwas genauer aufpassen, wenn
ich die „Alles löschen Taste“ drücke…*g*

Merke dir nur folgendes, wenn du eine Konfiguration löschen willst, verwende; erase nvram

Die startup configuration befindet sich im nvram.
Im Flash befindet sich dagegen das IOS.

Gruß
Carlos

Leider habe ich bei einem CISCO2621 alles gelöscht- ich kann
nur noch zu einem „rommon“- prompt booten. Das File auf dem
2ten Router ist zwar vorhanden, jedoch hat es einen Schlag
weg, auch da kann ich nur zum „rommon“ prompt booten. Wo kann
ich das File downloaden? Bei CISCO selbst dauert das zu lange,
wegen Authentizierung und so. Das dauert angeblich ein paar
Tage, wir brauchen unsere Router aber schon gestern…

Der Router alleine berechtigt noch nicht zum Bezug eines bestimmten IOS. Du benötigst eine Lizenz für ein IOS, welches die von Dir benötigten Features unterstützt. Deshalb fordert Cisco eine Authentifizierung von Dir. Hast Du mit den Routern keinen Servicevertrag erworben? Du wirst das IOS legal nur über Cisco beziehen können.

Wenn Du das File erhalten hst, kannst Du es über die Console via xmodem im Binärmodus ins Flash RAM laden. Nach dem Neustart sollte der Router wieder ein gültiges IOS geladen haben.

CU
Markus