ich habe einen CISCO 2924 bei eBay ersteigert. Nun weiß der Verkäufer nicht, wie das Paßwort lautet, um das Ding zu konfigurieren (=> Konkursware). Kennt jemand eine Möglichkeit, das Paßwort zurückzusetzen? Also vielleicht gibt es innen einen Jumper`? Od. ähnl?
also die Möglichkeit gibts, aber net per Jumber sondern softwaremäßig, is recht kompliziert… Gibt für die Serien verschiedene vorgehensweisen… Bin mir net sicher, ob es sehr passend ist eine Beschreibung hier zu posten… Vielleicht guckst du einfach mal im Internet… Das Ganze funktioniert dann so, dass du den Bootvorgang mit ctrl+break abbrichtst, dann von nem bestimmten Register bootest, die start-config in den RAM kopierst, neues PW setzt, das config register wieder richtig setzt z.B. 0x2102 (die Zahl hinten gibt z.B. an, dass vom Flash gebootet wird), danach kopierst du wieder alles in den NVRAM und machst nen reload…
Ich hoffe mal ich hab das so beschrieben, dass man das net mißbrauchen kann… wenn du das jetzt in die Tat umsetzen willst, dann erkundige dich nach entsprechenden Befehlen… die unterscheiden sich, ich kenn nur die für die 25er und 16er Serie…
also die Möglichkeit gibts, aber net per Jumber sondern
softwaremäßig, is recht kompliziert… Gibt für die
Hallo Jens,
danke für die INfo… Habe das letzte Mal, als ich danach im Netz gesucht habe, jedoch nichts gefunden. Wenn Du URLs hast, schicke mit bitte 'ne Mail.
Boot-Vorgang unterbrechen -> Du meinst über die angeschlossene Konsole? Ich hatte leider auch noch das Problem, daß ich auf dieser nichts gesehen habe… Also der Switch an sich funktioniert, ich habe dann von einem Freund ein original CISCO-Konsolenkabel ausgeliehen (dürfte zumindest einer sein - ein flacher Kabel wie Patchkabel und Adapter RJ45 auf SUBD9). Doch am PC konnte ich über die serielle Schnittstelle nichts sehen… Weißt Du, woran das liegen könnte? Die Schnittstellenparameter waren richtig… Habe dann versucht ein „normales“ 1:1 Patchkabel und CISCO-Adapter auf SUBD9 zu verwenden - hat auch nichts gebracht…
Vorschläge?
Hallo,
das Kabel für den Konsolport ist ein Rolloverkabel und kein
1:1. Wobei Du schauen solltest einmal return zu drücken wenn Du
Dich verbunden hast. Zum verbinden nimm Hyperterminal oder auch
das Teraterm. Einstellungen sind 9600 Baud als übertragungsrate, 8 Bit und 1 Stop Bit. Sollte laufen. Wenn Du die Kiste schon verbunden hast Power einmal aus einmal ein und dann müßten das
booten zum mitlesen in Deinem Terminalfenster erscheinen.
Und Du kannst nur mit dem Rolloverkabel das Passwort zurücksetzen,deswegen auch kein Problem wie mann die Passworter raushaut. Wer Zugriff auf die Hardware hat ist normalerweise
auch der Besitzer.
Gruß Dirk
PS Denk dran die Register die Du beim Booten ändern sollst auch
später wieder zurückzusetzen (0x2…), also Anleitung bis zum Ende lesen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]