Cisco 2950: lauter Lüfter

Hallo zusammen,

vielleicht kennt der ein oder andere ja den Cisco 2950 Switch. Der ist ja „normalerweise“ sagen wir mal eher für den Serverschrank-Betrieb gedacht, also ist der Lüfter halt laut.
Nun hab ich so ein Teil aber nun mal bei mir unterm Tisch stehen und das wird mit der Zeit halt SEHR laut. Was kann man da tun? Was passiert wenn ich den Lüfter einfach abklemme (salop gesagt)? Oder einen leiseren Lüfter bzw. einen langsamer drehenden Lüfter verwende?! Hat da jemand ggf. Erfahrung?!

Gruß
h.

Hallo,

wir hatten mal ne ganze Zeit lang nen Cisco Switch mit kaputten Luefter auf dem Schreibtisch stehen. Weiss leider nicht mehr das Modell. Machte aber auch nach einigen Monaten noch nen guten Eindruck.

Hast du evtl. mal die Moeglichkeit es auszutesten (also abzuklemmen) und dann unter Vollast (+/-l) die Temperatur zu messen? Cisco muesste bei seinen Geraeten doch irgendwo „range of operation“ oder sowas angeben.

Weiss jetzt allerdings nicht, wie man einen Switch wirklich absichtlich unter Vollast legt. Am besten mal einen kleinen Spieleabend in der Firma veranstalten =:wink:

Ciao! Bjoern

PS: weiss auch nicht, ob der Switch unter Vollast mehr Waerme produziert als ungenutzt. Immerhin wird ja nur das Netzteil gekuehlt. Aber schaden kann ein Spieleabend ja nicht =:wink:

Hi.

Du kannst den Lüfter abklemmen, wenn der Switch hochgefahren ist.
Der Switch produziert Wärme in Abhängigkeit der Menge der angeschlossenen User und der Menge der übertragenen Daten.

Wenn du nun mit 2 - 3 PC’s an dem Switch hängst, kannst du die Wärmeentwicklung fast vernachlässigen. Und betriebsfähig ist das Teil bis 60 °C (habe ich getestet :smile:) )

Du kannst auch das Gehäuse offen lassen, dann ist die Wärmeabfuhr ebenfalls besser.

Dumm ist nur: je nach Software streikt der Switch beim Hochfahren, wenn der Lüfter defekt oder nicht angeschlossen ist.

Einfach ausprobieren …

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

vielleicht kennt der ein oder andere ja den Cisco 2950 Switch.
Der ist ja „normalerweise“ sagen wir mal eher für den
Serverschrank-Betrieb gedacht, also ist der Lüfter halt laut.
Nun hab ich so ein Teil aber nun mal bei mir unterm Tisch
stehen und das wird mit der Zeit halt SEHR laut. Was kann man
da tun? Was passiert wenn ich den Lüfter einfach abklemme
(salop gesagt)? Oder einen leiseren Lüfter bzw. einen
langsamer drehenden Lüfter verwende?! Hat da jemand ggf.
Erfahrung?!

Gruß
h.