Kann ich eine schöne Auslastungsgrafik einer BRI in einem Cisco 3640 Router erstellen, wenn ich nur mit dem internen IP ACCOUNTING des Routers arbeite (also ohne SNMP)?
Kann der Router eine Tabelle in seinen Speicher legen und diese alle 5 Minuten mit aktuellen Werten füllen (Bit-In, Bit-Out)? Diese Tabelle würde dann ausgelesen ((T)FTP) und in Excel portiert.
Kann ich eine schöne Auslastungsgrafik einer BRI in einem
Cisco 3640 Router erstellen, wenn ich nur mit dem internen IP
ACCOUNTING des Routers arbeite (also ohne SNMP)?
Einzige Bedingung: Du mußt die Meßwerte in regelmäßigen Abständen vom Router erfragen. AFAIK ist es nicht möglich, den Cisco Router zu veranlassen, eine Wertetabelle zu erstellen.
Das Problem ist der Kunde für den dies gemacht werden soll (bzw. für die „Bestandsaufnahme“ meiner Diplomarbeit).
Er will nicht, dass ein Rechner die ganze Zeit den Netzwerkverkehr mitbekommt und somit (theoretisch) alle Datenpakete - und vor allem deren Inhalte - mitliest…
Jetzt muss ich wohl meine Überredungskünste etwas fordern…
Er will nicht, dass ein Rechner die ganze Zeit den
Netzwerkverkehr mitbekommt und somit (theoretisch) alle
Datenpakete - und vor allem deren Inhalte - mitliest…
Das was du meinst ist ein Sniffer, der im promiscuos mode alle Datenpakete mitliest. Der MRTG bekommt aber nur von den Cisco’s SNMP-Pakete geliefert (bzw. er fragt ab) im Stil von „Ich habe in den letzten 10 sec. 150 Datenpakete über Leitung 1 verschickt“. Er bekommt definitiv NICHT den Inhalt der Datenpakete - das würde ja auch sämtliche Leitungen zuknallen…