Cisco Router 2610 updaten / DRINGEND!

Hallo,

hab hier nen 2610 stehen mit IOS 11.3 drauf, welches beschädigt ist. Folglich hab ich keinen Zugriff, nur über Console/Rommon. Per „tftpdnld“ möchte ich ein TFTP-Update auf Version 12.29 machen. Leider scheitert es an der Fehlermeldung: „… [TIMED OUT]“

Folgende Sets sind angelegt:

IP_ADDRESS=192.168.2.7
IP_SUBNET_MASK=255.255.255.0
DEFAULT_GATEWAY=192.168.2.5
TFTP_SERVER=192.168.27
TFTP_FILE=c2600-i-mz.122-29.bin

Was können mögliche Problemursachen sein? Die IPs sind richtig und das Kabel ist in Ordnung (Crossover). Der TFTP Server läuft (zumindest sagt das der Server)… Allerdings kann ich per Firewall keine Remoteverbindung zum Router feststellen, wenn er einen Download versucht. Die Fehlermeldung spricht ja auch dafür… Gibt es etwas was ich beim Verbindungsaufbau nicht beachtet habe? Port 69 ist doch korrekt oder?

Mfg - JENS

IP_ADDRESS=192.168.2.7
TFTP_SERVER=192.168.27

Hast du da in der Adresse des TFTP-Servers einen Punkt vergessen? Wenn ja, dann sieht es für mich so aus, als seinen Router und TFTP-Server die gleiche Maschine - das kommt mir nicht richtig vor.

Stefan

Nee, is auch net richtig. Hab mich leider nur bei dem Post hier vertippt. Die Adressen sind verschieden und den Punkt hab ich auch vergessen :smile: War im Stress…

Den Server hab ich net zum Laufen gebracht. Hab mir damit geholfen, dass ich das Image per X-Modem übertragen hab und in der zwischenzeit laaaaaaaaaaaaange essen gehen konnte… Is grad fertig, auf den ersten Blick scheint alles funktioniert zu haben. Trotzdem keine Ahnung wie das mit dem TFTP Server funktioniert?! Wär gut zu wissen für die Zukunft…

mfg - jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Stefan hat recht. Der TFTP-Server sollte auf einer anderen Maschine laufen, da der Router sich per TFTP das IOS ja von diesem holen will. Daher muss die IP des TFTP-Server eine andere sein wie die des Routers.

Falls Du einen kostenloses TFTP-Server suchst, schau mal bei 3COM, die haben da einen TFTP Daemon der für solche Zwecke ausreichend ist.

Gruss
AgentJ

1 „Gefällt mir“

Moin

Trotzdem keine Ahnung wie das mit dem TFTP Server
funktioniert?!

TFTP ist an sich das gleiche wie FTP, nur das Protokoll wurde stark vereinfacht. Zieh dir also irgendeinen TFTP-Server und setz die Datei da rein. Schalt dann die FW ab (TFTP geht sowas von schief wenn ein Port fehlt…) und starte den Download.

cu

Hallo,

TFTP ist an sich das gleiche wie FTP, nur das Protokoll wurde
stark vereinfacht. Zieh dir also irgendeinen TFTP-Server und
setz die Datei da rein. Schalt dann die FW ab (TFTP geht sowas
von schief wenn ein Port fehlt…) und starte den Download.

T rivial F ile T ransfer P rotocol funktioniert im Gegensatz zu FTP auf Port 69, nicht auf 21.

Verinfachungen gegenueber FTP sind z.B.: benoetigt kein TCP, besitzt keine Authentizierung und es koennen keine Verzeichnisse/Dateien gelistet werden.

Ciao! Bjoern

hm, is mir schon klar,hab den download auch gestartet. nur is ja leider keine einfache windows oberfläche, sondern alles ios, was die fehlersuche schwer macht (wenn man so gut wie keinen zugriff auf den router hat). deswegen dachte ich, dass ich einen parameter übersehen hab der noch angegeben werden müsste, oder dass das ein bekanntes problem is für welches die insider abhilfe wissen. kann mir aber auch vorstellen, dass der server mich ärgern wollte, obwohl er zu laufen schien… naja, jetzt is das image eh drauf und funktioniert…

schönen abend noch - jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]