Cisco Router 2621

Wie muß ich einen Cisco Router 2621 mit 2 Ethernetschittstellen konfigurieren damit ich von einem Subnetz z.B 172.18.0.0 in ein anderes Subnetz 172.19.0.0 zugreifen kann und umgekehrt.
Gibs sowas wie ne IP-Forwarding-Funktion ?

Also normalerweise ist genau das ja die ureigenste Aufgabe eines Routers :wink:

Ich kenne zwar dieses Cisco-Modell nicht, aber der grundsätzliche Weg ist: Du vergibst jedem Interface die entsprechende IP-Adresse, legst ein Routing-Protokoll fest (z.B. IGRP oder RIP) und gibst die Netze an, die hierüber verbunden werden sollen. Fertig!

Gruß
Stefan

Wie muß ich einen Cisco Router 2621 mit 2
Ethernetschittstellen konfigurieren damit ich von einem
Subnetz z.B 172.18.0.0 in ein anderes Subnetz 172.19.0.0
zugreifen kann und umgekehrt.

Wie muß ich einen Cisco Router 2621 mit 2
Ethernetschittstellen konfigurieren damit ich von einem
Subnetz z.B 172.18.0.0 in ein anderes Subnetz 172.19.0.0
zugreifen kann und umgekehrt.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar Grundalgen zum IP-Rauting aneignen bevor du dich an die Sache machst um einen Cisco zu programmieren.
Aber grundsaetzlich ist das kein Problem. Du vergibst einfach den beiden Schnittstellen eine Adresse aus ihrem jeweiligen Subnetz. Somit kennt der Router auch diese und weis wo er welche Packete hinschicken soll. Dazu ist kein RIP OSPF oder aehnliches noetig !!!
Deine Klienten muessen dann nur die jeweilige Router-Seite als Gateway eingetragen haben und die beiden Seiten koennen sich unterhalten. Vorrausetzung ist du hast nicht noch mehr Subnetze die evtl. andere Wege gehen sollen.

Wolfgang

Also erst mal Danke für die Info.
Muß ich auf dem Router noch eine statische Route eintragen oder impliziert die Konfiguration der Ethernet-Schnittstellen mit IP-Adresse und Subnetzmaske schon ein IP-Forwarding.
Gruß
M.Rucker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch!

Also erst mal Danke für die Info.
Muß ich auf dem Router noch eine statische Route eintragen

Nein!

oder impliziert die Konfiguration der Ethernet-Schnittstellen
mit IP-Adresse und Subnetzmaske schon ein IP-Forwarding.

Ja! Es sei denn das Routing ist global mit dem Befehl ‚no ip routing‘ ausgeschaltet.

Gruß
M.Rucker