Hallo!
Mein Pa bekam einen Brief von der Bank mit dem Hinweis auf ein „Securities Litigation Claims“-Verfahren oder so mit oder gegen die Cisco Systems Inc. (das ist ein Netzwerkgeraetehersteller).
Kann mir jemand das
a) mal ueberhaupt uebersetzen
b) evtl. in kurzen verstaendlichen Saetzen sagen worum es da geht
� � � (bin des englischen Fachchinesisch nicht maechtig…)
DANKE!
cu
kai
Hallo!
Mein Pa bekam einen Brief von der Bank mit dem Hinweis auf ein
„Securities Litigation Claims“-Verfahren oder so mit oder
gegen die Cisco Systems Inc. (das ist ein
Netzwerkgeraetehersteller).
Kann mir jemand das
a) mal ueberhaupt uebersetzen
b) evtl. in kurzen verstaendlichen Saetzen sagen worum es da
geht
(bin des englischen Fachchinesisch nicht
maechtig…)
Wenn ich mal Wort für Wort vorgehe: Wertpapiere-Rechtsstreit-Forderung(schadenersatzanspruch)
Was das jetzt genau bedeutet weiss ich auch nicht, aber ich tippe mal es gab oder gibt von Aktionären eine Sammelklage gegen Cisco Systems und Dein Dad wird entweder gefragt ob er da mitmachen möchte oder dass er seine Ansprüche im Rahmen eines Vergleichs geltend machen möchte. Setzt allerdings voraus, dass Dein Dad Aktien von cisco besitzt oder besessen hat (im fraglichen Zeitraum). Sollte Euer Anlageberater von der Bank Euch genauer erzählen können.
Hallo!
Mein Pa bekam einen Brief von der Bank mit dem Hinweis auf ein
„Securities Litigation Claims“-Verfahren oder so mit oder
gegen die Cisco Systems Inc…
Was das jetzt genau bedeutet weiss ich auch nicht, aber ich
tippe mal es gab oder gibt von Aktionären eine Sammelklage
gegen Cisco Systems und Dein Dad wird entweder gefragt ob er
da mitmachen möchte oder dass er seine Ansprüche im Rahmen
eines Vergleichs geltend machen möchte. Setzt allerdings
voraus, dass Dein Dad Aktien von cisco besitzt oder besessen
hat (im fraglichen Zeitraum). Sollte Euer Anlageberater von
der Bank Euch genauer erzählen können.
die Bank gerade haelt sich da „fein“ raus: in dieser Sache werden wir nicht fuer Sie taetig, P/O-Box-Adresse in Californien, fertig…
scheinbar ist das heutzutage normal fuerne Bank 
cu kai
hallo kai,
californien liegt in deutschland, hier irgendwo im osten. schwer zu glauben, daß in diesem kuhdorf überhaupt eine anwaltskanzlei sitzen soll.
sehr mysteriös.
strubbel
K:open_mouth:)
die Bank gerade haelt sich da „fein“ raus: in dieser Sache
werden wir nicht fuer Sie taetig, P/O-Box-Adresse in
Californien, fertig…
scheinbar ist das heutzutage normal fuerne Bank 
Und recht hat Sie, da es sich hier nicht um einen Standardgeschäftsvorfall handelt, der über das Depotreglement gedeckt wäre. Mit der Information dass es da was gibt, hat sie Ihre Pflicht erfüllt.
Es würde auch ein bischen weit gehen, wenn die Bank darüber entscheiden würde, ob sich ein Kunde an einer „Legal Action“ beteiligt oder nicht. Als Anteilseigner der Gesellschaft, muss dieser schon selbst wissen, was er will.
Die Klagen gegen die Banken wegen diesen möglicherweise nicht so wie vom Kunden gedachten Entscheidungen sehe ich bildlich vor mir.
Aus Haftungsgründen wird heute ja schon kaum mehr bei einer Kapitalerhöhung eine Empfehlung ausgesprochen.
Wie soll die Bank also bei etwas agieren, was das Depotgeschäft gar nicht betrifft?
Und da eine Klage nichts mit der Depotverwahrung und Verwaltung zu tun hat, kann Sie auch nicht tätig werden. Mit fehlendem Service hat das definitiv nichts zu tun.
Gruss Ivo
Hallo
Und recht hat Sie, da es sich hier nicht um einen
Standardgeschäftsvorfall handelt, der über das Depotreglement
gedeckt wäre. Mit der Information dass es da was gibt, hat sie
Ihre Pflicht erfüllt.
…
Und da eine Klage nichts mit der Depotverwahrung und
Verwaltung zu tun hat, kann Sie auch nicht tätig werden. Mit
fehlendem Service hat das definitiv nichts zu tun.
Naja, wenn es drum geht die Kunden bei Aktionaersversammlungen incl. Stimmrecht zu vertreten sind die Banken aber immer dicke da. Fuer mich geht das auch ueber die Depotverwaltung hinaus…
Was ich mir von der Bank halt erwartet haette waere einfach ein paar Saetze die erklaeren, worum es geht, weil diese englischen Fachbegriffe ein normaler Mensch auch mit Schulenglischkenntnissen einfach nicht lesen kann…
cu kai
Naja, wenn es drum geht die Kunden bei Aktionaersversammlungen
incl. Stimmrecht zu vertreten sind die Banken aber immer dicke
da. Fuer mich geht das auch ueber die Depotverwaltung
hinaus…
Wirklich?
Kenne kaum noch eine Bank die das gerne macht.
Die meisten Banken bieten diesen Service nicht mehr an sondern bestellen lediglich Eintrittskarten wenn dies der Kunde wünscht. Eine Abstimmung gem. Kundenweisung wird mehrheitlich nciht mehr praktiziert.
Und mal davon abgesehen - das hat noch irgendwo was mit dem normalen Depotgeschäft zu tun.
Was ich mir von der Bank halt erwartet haette waere einfach
ein paar Saetze die erklaeren, worum es geht, weil diese
englischen Fachbegriffe ein normaler Mensch auch mit
Schulenglischkenntnissen einfach nicht lesen kann…
Das kann ich wiederum verstehen.
Aber im Zweifel… such die Begriffe mit LEO.
Gruss Ivo