Ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen Switch (Cisco 3550, kein Routing, mehrere VLANs) mittels CPE585-Modem / LRE2924 an den Backbone angebunden (keine LWL vorhanden).
Die Übertragung eines einzelnen VLANs funktioniert ohne Probleme.
Bei Tagging/ Trunking haben wir folgende Situation (sowohl mit ISL als auch 802.1q):
Ping funktioniert bis 1400 Byte, Telnet-Zugriff funktioniert, SNMP-Zugriff der NMS funktioniert, die VLANs sehen ihre Gateways auf dem Backbone. HTTP funktioniert nicht, Meldung im IE: Server gefunden, warte auf Antwort. Die kommt dann aber nicht.
Ich habe mal an die MTU gedacht, der Overhead von 802.1q ist aber doch wirklich minimal. Ein Heraufsetzen am LRE-Interface hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee (ggf. brauchbare Debugging-Befehle), gerne auch Verweise an einschlägige Foren?
Vielen Dank
Rolf
Hast Du die MTU denn man testweise an einem System reduziert? Auch wenn der Overhead von 802.1q nur gering ist, es sind ganze 4 Bytes. Grund genug um ein nicht Tagging fähiges Interface dazu zu veranlassen, das Paket zu verwerfen. Zumindest bei max. Framegröße.
Abgesehen davon, dass das Tagfeld da steht, wo normalerweise die Prot. ID zu finden ist. Aber daran scheint es ja bei Dir nicht zu liegen.
Aber wenn Telnet klappt (kleine Pakete) und HTTP nicht (meist große Pakete) würde ich mal die MTU Size verringern. Denk dabei auch an das Remote-System.
Chris
Genau da werde ich nächste Woche mal ansetzen. Ich weiss aber noch nicht genau an welcher Stelle und mit welchen Befehlen aber das wird sich dann finden.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Rolf
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei diesen Ethernet-Modems explizite Modelle, die Tagging unterstützen.
Wie Du die MTU unter Windows einstellst, findest Du in der FAQ des Windows-Brett’s, oder das Freewaretool DrTCP benutzen.
Unter Linux/Unix kannst Du die MTU temporär mit ifconfig abändern.
Chris
Wie Du die MTU unter Windows einstellst, findest Du in der FAQ
des Windows-Brett’s, oder das Freewaretool DrTCP benutzen.
Keine Chance - die Server, auf die User zugreifen sind nicht in unserem Zuständigkeitsbereich. Außerdem sind das sehr, sehr viele und geografisch in der ganzen BRD verteilt.
Ich muss das Problem also innerhalb meines LANs an den aktiven Komponenten lösen.
Ich werde die ganze Sache nächste Woche mal nachstellen und den Traffic mitschneiden (Mist - wieder Überstunden…).
Mal sehen, wo’s klemmt.
Gruß & vielen Dank
Rolf