Cisco und 3com

Hatte jemand schon mal Schwierigkeiten mit einen Cisco Switch 3548 und 3COM Netzkarten 3C905.
Ich hab das Problem das der Anmeldevorgang in einer Windows NT-Domain und WIN98SE-Stationen um ca 20 Sekunden länger dauert als mit Compaq-Netzkarten mit Intel-Chipsatz. Halb/Vollduplex,10/100
wurde Testweise schon fest eingestellt in allen Kompinationen hatte ich den gleichen Effekt .

Wir haben eine ähnliche Konfiguration (Cisco Switches und 3Com / SMC Netzwerkkarten). Die 3Com arbeiten bei fest eingestellter Geschwindigkeit an Switch und Karte stabil, mit Autonegotiation haben wir schlechte Erfarungen gemacht.
Hast Du die Ports am Switch auf PortFast gestellt ??
Ich könnte mir ansonsten vorstellen, daß die 3Com Karten auf Spanning Tree in irgendeiner Form reagieren.

M. Baudisch

Du hattest recht mittels Portfast enable konnte das Problem beseitigt werden.
Danke für Deine Hilfe
M.Rucker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Problem lag aber nicht daran, daß die 3COM-Karten irgendwie auf SpanningTree reagieren, sondern eher, daß Windows während des Bootvorgangs schon versucht seinen PDC zu erreichen. Wenn der Switchport aber aufgrund des laufenden SpanningTree-Prozesses noch nicht im Forwarding-Status ist, kann der PDC nicht erreicht werden und der Windows-Client ‚wartet‘ während des bootens.
War nur so zur Erklärung…
Gruß
Axel

Hallo
und woran liegt es denn nun genau,daß bei Netzkarten mit Intel-Chipsatz des Port des Switches schon viel früher in den Forwarding-Status geht ?

Hallo
und woran liegt es denn nun genau,daß bei Netzkarten mit
Intel-Chipsatz des Port des Switches schon viel früher in den
Forwarding-Status geht ?

Hi,
tja, so genau weiss ich das leider auch nicht, aber was ich mir vorstellen kann ist daß die Intel-Karten früher anfangen zu senden und deshalb der SpanningTree Prozess schon durch ist, aber meine Hand würde ich für diese Erklärung nicht ins Feuer legen…

Gruß
Axel

Oder das in den 3 Com Karten mehr Intelligenz (hier nicht hilfreich) steckt ???

Oder das in den 3 Com Karten mehr Intelligenz (hier nicht
hilfreich) steckt ???

Oder vielleicht sogar weniger Intelligenz steckt ???