Citalopram

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe aufgrund meiner Depressionen, die sich darin zeigen das ich Schwindel habe und infolge dessen so viel wie möglich vermeide (einkaufen…), von meiner Hausärztin Citalopram 40 mg verschrieben bekommen. Davon sollte ich morgens eine halbe nehmen.
Schon ca 1 Stunde nach Einnahme trafen mich die vollen Nebenwirkungen. Mir war noch schwindeliger, übel, ich stand völlig neben mir und ich hatte das Bedürfniss mich hinzulegen. Gott sei Dank kam mein Mann zum Mittagessen nach Hause und konnte mir so wenigstens für eine halbe Stunde meinen Sohn (2) abnehmen. Ich lag im Bett und hab einfach nur geweinst und hatte das erste mal wirklich das Bedürfnis mir was anzutun.
So schlimm wie nach der Einnahme waren meine Depressionen noch nie. Leider ist meine Ärztin im Urlaub, daher kann ich diese im Moment nicht fragen. Sind die Nebenwirkungen genauso wenn ich nur eine viertel Tablette nehme, oder ist das gleich? Habe seitdem keine mehr genommen, da ich den ganzen Tag mit meinen Kindern alleine bin. Bei diesen Nebenwirkungen ist es mir unmöglich mich um sie zu kümmern.

Wissen Sie evtl. eine Alternative zu Antidepressiva?

Herzlichen Dank

Hallo.
ich kann dir (ich hoffe es ist ok, zu duzen) nur sagen, dass ich 20mg einnehme, jeden abend und am anfang auch sehr starke nebenwirkungen hatte. ich fühlte mich noch depressiver und mir war übel. die nebenwirkungen haben aber nachgelassen. außerdem nehme ich citalopram jetzt immer abends ein, eine stunde vorm zubettgehen und kan somit besser einschlafen udn bin tagsüber nicht so sehr müde.
sorry, dass ich erst so spät antworte, hoffe, dir geht es inzwischen etwas besser. die tabletten einfach nich zu nehmen ist übrigens auch keine optimale loesung.
LG
steffi