Citalopram abgesetzt und jetzt am Ende

Hallo an alle,
ich bin neu hier, und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Es geht darum, dass ich jetzt 3 Jahre lang Citalopram 20 mg genommen habe, da ich aber in letzter Zeit überhaupt keine Wirkung mehr verspürt habe,(habe auch schon die mg-Dosis erhöht,aber es geht mir trotzdem schlecht) bin ich zu dem Entschluss gekommen die Tabletten abzusetzen. Ich habe dies auch mit meinem Hausarzt und meinem neuen Psychotherapeuten beredet. Beide standen mit dieser Entscheidung völlig hinter mir.

Ich habe nun ca. 3 Jahre täglich 20 mg genommen, dann hab ich langsam zum Ausschleichen über einen Monat lang 10 mg genommen und dann 3 Tage lang nur noch 5 mg. Und jetzt ist es so, dass ich, seit ich die Tabletten nicht mehr nehme, täglich Nervenzusammenbrüche habe. Ich bin extrem gereizt und agressiv. Es ist total schlimm, und regt mich sowas von auf, dass ich so agressiv bin.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wie lange dauert es bis diese Absetzerscheinungen wieder vorbei sind?

Es hieß immer, dass diese Tabletten nicht abhängig machen, langsam hab ich aber das Gegenteil als Eindruck.

Ich bin ehrlich gesagt total glücklich, diese Tabletten nicht mehr nehmen zu müssen, hatte von Anfang an ein Problem damit solche Antidepressiva schlucken zu müssen, und wirklich viel gebracht hats mir eh nichts.

Liebe Grüße
Geeny

Hallo!

Vielleicht waren die Citalopram einfach nicht die richtigen Medis für Dich? Hast Du nicht mal ein anderes Medi ausprobiert? Bei den ADs gibt es ja unzählige Sorten und der eine verträgt halt das und der andere das.

Es ist zwar schön, dass Du grad keine ADs mehr nehmen musst, aber besser gehts Dir damit ja auch nicht.
Ich würde den Arzt nochmal aufsuchen oder mal eine andere Meinung einholen und es vllt. mal mit einem anderen Medikament probieren.

Du hast geschrieben, dass Du froh bist, keine ADs mehr nehmen zu müssen weil Du das noch nie gern gemacht hast.