Citalopram einnehmen

Hallo Leute,
ich habe citalopram(biomo) gegen meine Panikattacken verschrieben bekommen. Jetzt will ich es langsam anfangen zu nehmen. Mach mich da aber fertig wegen der Nebenwirkungen. Seit Tagen bin ich schon müde und erschöpft. Total träge… Oft kein Appettit wegen Luft im Bauch. Und wenn ich es jetzt nehme und einige Symptome kommen hinzu kommen oder ich werde krank in der Einschleichphase. Ich weiß ich muss es nehmen aber lese oft dass diese Phase sehr schlimm sein soll. Ich meine nur dass ich mich eigendlich jeden Tag beschissen fühle. Immer gibt es irgendwas… :smile:
Naja was sollte ich tun? Abwarten? Kann ich mit 5mg starten bzw macht es Sinn? Kann ich so um 18 Uhr nehmen oder nur morgens? Ich weiß wie dähmlich sich dass anhören muss dass ich hier jammere…
Für jeden Tipp bin ich dankbar!

LG

Hallo Alex,

Deine Frage ist kein bisschen dämlich, eigentlich hätte dir der verordnende Arzt das, was ich jetzt schreibe, erklären müssen.

Citalopram ist ein Mittel gegen Depressionen. Es hat zwei Hauptwirkungen:

1. Es steigert den Antrieb, man fühlt sich wacher und aktiver.

2. Es bessert die Stimmung, Traurigkeit, Mutlosigkeit u.ä. lassen nach.

Die Sache hat einen Haken, wie bei allen antidepressiven Medikamenten. Wenn du anfängst, es einzunehmen, spürst du zuerst die antriebssteigernde Wirkung. die stimmungsverbessernde Wirkung kommt erst nach etwa zwei Wochen. Das fühlt sich erst einmal „falsch“ an, man spürt Energie, weiß aber nicht, wohin damit. Wenn die antidepressive Wirkung dazu kommt, die Dosis stimmt (und du überhaupt auf das Medikament ansprichst natürlich…) ist es ein sehr gutes Medikament, mit dem man sich nicht „künstlich verändert“ fühlt.

Aber: Sehr viele Menschen nehmen davon ziemlich an Körpergewicht zu.

Wegen der antriebssteigernden Wirkung sollte Citalopram nur morgens eingenommen werden, wenn du es abends einnimmst, kannst du nicht schlafen. Im Allgemeinen fängt man mit 10 mg täglich an, falls nötig, kann es (nach Rücksprache mit dem Arzt) bis auf 40 mg täglich gesteigert werden.

Ein bisschen frage ich mich, warum du das Medikament gegen Panikattacken bekommen hast. Aber vielleicht sieht dein Arzt ja eine depressive Erkrankung als Ursache für die Panikattacken…? Wer hat es denn eigentlich verordnet? Hausarzt? Psychiater? Neurologe?

Wenn du Angst hast vor der Einnahme, dann solltest du vielleicht noch mal mit deinem Arzt drüber reden (oder wenn er dir keine zufrieden stellenden Antworten gibt, einen anderen aufsuchen). Wird denn gegen die Panikattacken noch etwas anderes gemacht außer Medikamenten? Z.B. Psychotherapie?

Wichtig ist in jedem Fall, dass du von einer Behandlung überzeugt bist. Solange du nicht überzeugt bist, stelle weiter Fragen - keine Frage ist zu dumm, und je mehr du über eine Behandlung weißt, um so besser kannst du auf dein Gefühl vertrauen und dich entscheiden.

Herzliche grüße
heike

Hatte schon Psychoterapie ect. Verordnet hat es meine Hausärztin! Hatte dann rücksprache mit einer Neurologin die mir sagte, sie hätte es auch verordnet. In Foren lese ich dass viele das gegen Panikattacken nehmen. Jetzt bin ich verunsicherter…

Hallo Alex,

habe nochmal die Fachinfo zu Citalopram durchgelesen und muss mich entschuldigen. Es kommt auch bei Panikstörungen zum Einsatz (benutzen wir bei uns nicht für diese Erkrankung - aber das hat andere Gründe).

Meine übrigen Informationen über Wirkungsweise etc. stimmen aber.

Liebe Grüße
Heike

1 „Gefällt mir“

Danke… ich werde es morgen einfach nehmen.

Hallo,

mach dir nicht so viele Sorgen. Als ich anfing Citralopam zu nehmen hatte ich als „Nebenwirkung“ einen etwas trockenen Mund und musste häufig gähnen. Nach ca. 8 Tagen war das dann auch vorbei.
Angefangen haben wir mit 10 mg und nach 10 oder 14 Tagen haben wir es auf 20 mg gesteigert.
Heute nehme ich 60mg, also die Höchstdosis und habe keinerlei Nebenwirkungen.

Gruß, C.

Wogegen hast du Sie Genommen. Panikattacken oder Depressionen?
LG

gegen beides.

gruss c.