Hallo DerohneShirt,
Ich bin schon seit Jahren unter einem anderen Benutzernamen
angemeldet und seit einiger Zeit, wegen Fragen die man nicht
direkt auf mich deuten sollte, schon oft und relativ lange
unter diesem Account aktiv.
das ist verständlich und wäre ohne diesen Hinweis evtll. effektiver.
Ich nehme seit einigen Monaten Citalopram 20mg.
Ich nehme einen SSNRI, aber Citalopram ist mir natürlich ein Begriff.
Meine Frage ist, merken Freunde, verwandte, Geschwister, und
leuten mit denen du wirklich täglich zutun hast, das es dir
innerlich besser geht?
Weil ich schon einige Leute gefragt habe, und denen nicht´s
aufgefallen ist. Das ist schon sehr enttäuschend.
Da stellt sich erst mal die Frage, wie weit sie in dein „Problem“ eingeweiht sind. Der offene Umgang damit ergibt/erlernt sich erst mit der Zeit. Teilweise ist dies auch Teil des Gesundungsprozesses, die Schuld abzulegen und die Krankheit zu akzeptieren.
Eine weitere Frage wäre; Wie lange brauchen die Tabletten bzw.
der Wirkstoff bei mir bis er Wirkung zeigt?
Oder besser, generell, denn jeder Mensch ist ja ein Individuum
wo man nicht bei sagen kann "wirkt in 3tagen 14stunden und 36
Da sprichst du einen wunden Punkt an, denn das Ansprechen auf Medikamente dauert immer Wochen, und ist schwer vorauszusehen. Oft vergehen Monate, bis ein geeignetes Medikament gefunden ist. Aber bei ernsten Depressionen muss man ohnehin in Monaten bis Jahren denken, und in diesem Rahmen sind Erfolge durchaus möglich, wenn nicht gar der häufigste Fall. Ich kenne jedenfalls etliche „Geheilte“.
Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen, das Umfeld bemerkt Erfolge in der Regel vor dir. Das sind Erfahrenungen aus der Klinik und später. Ob’s wirklich die Haut ist, sei bezweifelt, und Tyllmesz’ Beitrag hat es auf den Punkt gebracht: Verwandschaft kann auch unsensibel sein, ebenfalls Freunde. Die Verwandtschaft kann man diesbezüglich abhaken, Freunde auch, es lassen sich aber auch neue Freunde finden, oder auch/sogar ein paar alte, die verstehen, oder zumindest zuhören.
Die werden manches bemerken, bevor du es schnallst, und das sind nicht deine Retter, das bist DU, aber treue Begleiter. Finden kannst du sie am wahrscheinlchsten im Klinik-Umfeld, aber auch irgendwo.
Sei mutig bei deiner Suche, Zoelomat