hallo leute erstmal ich bin rene und 37 jahre alt .
ich leide seit einem halben jahr an angstzuständen ,
z.B atemnot,muskelverkramfung, schwindel,und so weiter ,
habe jetzt citaloprame 20 mg bekommen . aber schon vor angst auf die nebenwirkungen habe ich sie noch nicht genommen und sind sie überhaupt eine hilfe ? mein leben ist zur zeit sogut wie am ende schon das haus verlassen ist ein kampf oder autofahren oder normale sachen aus dem altag , ich weiß nicht wie es weiter geht auserdem bin ich sehr schnell auf 200 ohne das ich das will und so kommt es auch sehr oft zu streit mit meiner frau .wäre nett wenn ihr mir helfen könnt .
mein Rat - nimm sie! Was kann passieren? Außer dass es dir nicht besser geht oder sogar schlechter weil Nebenwirkungen auftreten. Doch dann kannst du jederzeit absetzen. Du hast doch im Moment nichts zu verlieren, du schreibst dein Leben ist total am Ende im Moment (also du empfindest es so) Citalopram ist mWn ein gut verträgliches SSRI, einen Versuch ist es wert. Mein Neurologe hat es mir neulich verschrieben. Ich habe es leider nicht vertragen, und das Fluoxetin danach auch nicht. Aber jeder Mensch reagiert anders! Gib nicht auf und versuche es, Nebenwirkungen treten außerdem oft nur in der Anfangszeit auf und legen sich mit der Zeit. Also du kannst eigentlich nur gewinnen.
Nimm dein Citalopram, und nimm es regelmässig jeden Tag so wie es dir vorgeschrieben ist. Es dauert meistens einige Wochen, bis die Wirkung einsetzt. Allmählich verschwinden dann die möglichen Nebenwirkungen.
Gerade bei deiner Plagen kann Citalopram gut helfen, aber du brauchst Geduld und Ausdauer.
Du brauchst auch eine gute Zusammenarbeit mit deinem Arzt. Auskünfte über Wirkung und Nebenwirkungen suchst du am besten bei dem Arzt, der dich kennt. Es gibt, wie bei vielen anderen Medikamenten auch, eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen. Die meisten Patienten haben aber nur einige wenige davon, so wird es vermutlich auch für dich sein.
Übrigens: Ich bin kein Arzt oder Fachmann - aber ich habe persönliche Erfahrung mit Plagen wie den deinen und der ärztlichen Behandlung.
Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen mit Citalopram, zumindest keine, die ich bemerkt hätte. Nur später beim Absetzen ein leichtes Schwindelgefühl (aber nicht schlimm, meine Ängste beziehen sich auf Schwindel und ohnmächtig werden und mir hat das bischen trotzdem nix ausgemacht), allerdings hatte ich es auch eigenmächtig einfach so abgesetzt (=blöder Anfängerfehler).
na Angst vor Serotoninsyndrom,Herzrasen,schweißausbrüchen? Ich kann Dich zu 100% verstehen. Wie oft hast Du denn Beipackzettel schon gelesen? Mir geht es immer und bei jedem Medikament so. Auch bei Citalopram. Ich hab damal noch nie so oft gegoogelt. Immer hin und her überlegt. Immer die Frage was wäre wenn. Mach die Augen zu und runter damit. Ob Du Nebenwirkungen hast,oder ob dann Deine Ängste wieder zuschlagen, diese Frage kann Dir keiner beantworten. Wir können Dich aber unterstützen,beruhigen und aufbauen.
ich habe 7 Jahre Citralopam genommen, die einzige Nebenwirkung die ich in der ersten Woche hatte, war vermehrtes Gähnen.
Das war’s. Damit kann man leben, denke ich.
Auch beim Absetzen hatte ich keinerlei Probleme.
Mach dir nicht so einen Stress.
Du musst natürlich wissen, was dir lieber ist:
deine Depressionen und die Angstzustände zu pflegen oder ein Medikament, das wie alle Medikamente auch Nebenwirkungen haben kann, aber nicht haben muss zu nehmen.
Wenn dein Leidensdruck erstmal groß genug ist, wirst du dich sicher für eine medikamentöse Behandlung entscheiden. Es kann auch sein, dass Citralopam bei dir gar nicht hilft, dann muss man eben weiter probieren und ein anderes Mittel versuchen.