Citalopram noch haltbar

Hallo . Ich wollte mal fragen ob man abgelaufene citalopram noch nehmen kann ? Herzlichen Dank im voraus

Hallo,

das kommt höchstwahrscheinlich drauf an, wie lange das Medikament schon abgelaufen ist und wie es bis dahin gelagert wurde. Ein Apotheker sollte dich da gut beraten können.

Barbara

Wahrscheinlich gibt es keine umfassende Untersuchung zu der Frage, wie lange sachgemäß gelagerte Medikamente oder gar unsachgemäß gelagerte Medikamente nach Ablauf des auf der Packung angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums noch wirksam und unbedenklich sind, und zwar vor allem dann, wenn man nicht ohnehin bemerken kann, daß sie verdorben sind (Z.b. Aspirin+C wird braun und stinkt, Cortison hingegen ist stabiler als manche Begleitstoffe in der Salbe usw.).
Das alles zu untersuchen wäre viel Aufwand und nicht im Interesse der Hersteller. Darum ist meine laienhafte Meinung, daß Medikamente, besonders Tabletten, zumeist viel länger haltbar sind als angegeben wird.

Hallo . Ich wollte mal fragen ob man abgelaufene citalopram
noch nehmen kann ? Herzlichen Dank im voraus

Hallo,

siehe im Archiv von wer-weiss-was:

http://www.wer-weiss-was.de/medizin/citalopram-table…

Bitte im Nachhinein.