Citalopram Tabletten - Abgelaufen seit 06/2010

Hallo,

wollte mal fragen wie sich das bei Tabletten genau verhält. Beschrieben Tabletten sind seit Juni 2010 laut Packung abgelaufen, haben die ihren Wirkstoff somit verloren, birgt es eine Gefahr sie jetzt noch zu nehmen? Oder kann man bis zu einem Jahr später da noch bedenkenlos welche nehmen?

Ich weiss man könnte sich auch einfach neue verschreiben lassen, aber es sind noch recht viele da, und ich habe kein Geld zum verjubeln.

Danke für die Antworten.

Hallo Mekka,

zwar werden Medikamente nicht mit dem Gongschlag des Mindesthaltbarkeitsdatums auf einmal giftig, sondern verlieren, wie du ja selbst schon angemerkt hattest, möglicherweise ihre Wirksamkeit.

Aber in welchem Ausmass und wieviel genau in welchem Zeitraum kann absolut nicht vorausgesagt werden.

Und indikationsbedingt wäre ich bei diesem Medikament ganz besonders vorsichtig. Das ist ja schliesslich keine x-beliebige Kopfschmerztablette, die man mal bei Bedarf so einwirft, sondern der Patient ist im günstigsten Falle ja eben persönlich auf genau die empfohlene Dosis eingestellt worden über Wochen.

Wenn dann durch das abgelaufene Verfallsdatum die Dosis nicht mehr stimmt (und wenn , ob überhaupt und wenn ja wieviel ist in keinster Weise steuerbar), kann das ziemlich weitreichende Folgen haben. Also, ich würd’s lassen.

Beste Grüße

Annie

Hallo,

mein Hausarzt hat mir mal bei simplen Kopfschmerztabletten gesagt, mind ein halbes Jahr nach Verfallsdatum kann ich die problemlos nehmen.

Die Antwort hilft dir aber nicht weiter.

Geh zum Doc, bzw ruf ihn an, erkläre ihm wie du die Tabletten gelagert hast (Raumtemperatur) und frage einfach ob du sie noch nehmen kannst. Alles andere wäre mir persönlich zu riskant.

Gruß
Kati

Hallo,

wollte mal fragen wie sich das bei Tabletten genau verhält.
Beschrieben Tabletten sind seit Juni 2010 laut Packung
abgelaufen, haben die ihren Wirkstoff somit verloren, birgt es
eine Gefahr sie jetzt noch zu nehmen?

Das meiste wurde schon gesagt. Noch ein Hinweis: je nach Inhaltsstoffen besteht nach Ablauf des Verfalldatums die Möglichkeit, daß die Inhaltsstoffe miteinander reagiert haben und das Medikament dadurch nicht nur nutzlos, sondern auch sehr schädlich sein kann.

Also NICHT mehr verwenden.

Gruß,
p+p

Hi Kati,

Geh zum Doc,

Ich würde eher den Apotheker empfehlen. Nicht jeder Doc kennt sich in Pharmakologie gut aus …

Obwohl es bei einem profitsüchtigen Apotheker natürlich der Fall sein kann, dass er von einer Verwendung brät, weil er verkaufen will.

Gruß,
Anja

Noch besser…
… gleich beim Hersteller anrufen!
Denn das ist das, was der Apotheker in diesem Fall tut!
(glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche)

Gruß
finnie