Citalopram und ASS 100

Hallo,

nehme seit ein paar Monaten ASS 100 (Blutverdünner). Habe heute Citalopram von meinem Psychiater verschrieben bekommen. Sagte ihm auch vorher, dass in den Beipackzetteln der SSRIs steht, dass Vorsicht geboten ist bei SSRIs und Acetylsalicylsäure. Jetzt hat er mir doch dieses verschrieben, weil er denkt es passt zu mir. Ich habe jetzt aber schon Angst wg. den Wechselwirkungen. Was kann mir passieren mit den zusätzlichen ASS? Was bedeutet das? Heißt das, dass wenn es mal zu einer Blutung kommt, diese dann nicht gestoppt werden kann? Ach Mensch, schon der zweite Psychiater, der da einfach drüber weg guckt. Ich bin nun mal Angstpatient und dann noch so was… Vielleicht könnte ihr mir ja Auskunft geben. Danke, Painter

hi

nehme seit ein paar Monaten ASS 100 (Blutverdünner). Habe
heute Citalopram von meinem Psychiater verschrieben bekommen.
Sagte ihm auch vorher, dass in den Beipackzetteln der SSRIs steht, dass Vorsicht geboten ist bei SSRIs und
Acetylsalicylsäure. Jetzt hat er mir doch dieses verschrieben,
weil er denkt es passt zu mir.

Was wichtig wäre, ist die Dosierung des Ass 100 … bei einer Tablette am Tag würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen - speziell die Blutungsgefahr ist nicht soooo heftig.

Ansonsten kannst du auch wirklich davon ausgehen, dass dein Psychodoc weiss was er tut - sprich wenn du ihm von dem ASS 100 und dessen Dosierung berichtet hast, hat er es auch mit berücksichtigt.

Andere Frage wozu nimmst du das ASS als Dauermedikation ? Wäre es nicht auhc denkbar dieses abzusetzen und die erwünschte Wirkung anderweitig zu bekommen ?

Gruß H.

Hallo Hexerl,
nehme die ASS 100 weil ich ein kleines Loch im Herzen habe (Vorhof Septum Defekt). War im März im Krankenhaus mit Verdacht auf Schlaganfall. Hatte auf der rechten Seite des Kopfes einen Sichtfeldausfall. Schlaganfall war es nicht, aber es hat wohl mit dem Loch zu tun. Damit das Herzchen sich nicht mit so dickem Blut abkämpfen muss, nehme ich ASS 100 einmal täglich. Ich habe eben in dem besagten Krankenhaus angerufen, die mir das ASS 100 verschrieben haben und bat dort um Info`s. Die Ärztin war sehr nett und sagte, dass sie keine Bedenken mit der Kombination dieser beiden Mittel hätte. Ich solle nur regelmäßig mein Blut untersuchen lassen, wegen der Blutplättchenbildung…

Ich hab trotzdem Angst, ja so ist das mit uns „Schissern“;.((

Danke, Painter

huhu

Damit das Herzchen sich nicht mit so dickem Blut abkämpfen muss,
nehme ich ASS 100 einmal täglich.

siehste, einmal täglich ist unkritisch :o)

Die Ärztin war sehr nett und sagte, dass sie keine Bedenken
mit der Kombination dieser beiden Mittel hätte. Ich solle nur
regelmäßig mein Blut untersuchen lassen, wegen der
Blutplättchenbildung…

Ich hab trotzdem Angst, ja so ist das mit uns „Schissern“;.((

Angt kann man nunmal nicht abschalten - aber leben kann man damit :o) vertrau deinen Ärzten - zumindest dann, wenn sie unabhängig voneinander das gleiche sagen :o)

Gute Besserung wünscht

H.

2 Like

Hi,

Ich habe eben in dem besagten Krankenhaus angerufen,
die mir das ASS 100 verschrieben haben und bat dort um Info`s.

auch wenn sich dadurch wieder einige degradiert fühlen: Leute, die sich i.A. noch besser mit Medikamenten auskennen sind Apotheker welche immerhin speziell die Medikamentenkunde studiert haben. Wenn du bedenken hast, dass dein Arzt das Risiko/Nutzen-Verhältnis nicht sorgfältig genug abgewogen hat frage doch einfach direktz den Apotheker (PS: in der Apotheke arbeiten oft noch andere Berufe, auch am Tresen. Frage doch ggf. direkt nach einem o.g.).

Viele Grüße,
J~