Hallo,
ich denke ich bin hier besser aufgehoben als im Psychologieforum, da es ja um ein Medikament geht.
Vorab, mir ist klar dass ich mit meinem Arzt persönlich sprechen muss, werde morgen mit ihm telefonieren, aber er hat da dann meist wenig Zeit und vielleicht bin ich besser vorbereitet wenn ich hier ein bisschen was in Erfahrung bringe.
Okay, also aufgrund meiner Epilepsie (seit Jahren kein Grand-Mal-Anfall aber seit ca. 1 Jahr häufiger und stärker werdende Auren) habe ich in der letzten Zeit ziemliche Angstzustände bekommen. Die Auren sind so dass ich völlig die Orientierung und das Zeitgefühl verliere und das kann Einem schon Angst machen. Leider kriegt man das im Moment schwer in den Griff. Also hat mein Neurologe mir jetzt auch mal Citalopram verschrieben, das ist ja ein Antidepressiva was auch gegen Ängste eingenommen wird.
Nun, ich nehme es jetzt seit einer Woche und mir geht es besch… eiden. Ich sehe verschwommen, mir fällt es auch total schwer das hier zu schreiben, ich bin ständig erschöpft und müde, mir fallen dauernd die Augen zu, meine Beine sind schwer, mir ist schwindlig, ich hab Kopfschmerzen, Schweissausbrüche, bin antriebslos (klar bei den Symptomen) zittrig, innerlich unruhig trotz Müdigkeit.
Jetzt frag ich mich halt ob das wieder vorbei geht, also ob das nur die Anpassungszeit ist, bis der Körper sich dran gewöhnt hat oder ob es dauerhaft ist. Dann wäre es ja sinnlos das zu nehmen.
Was ich auch nicht verstehe, ich hab nun halt mal den Beipackzettel gelesen, und da stehen recht viel Nebenwirkungen die die Psyche betreffen. Was mich wirklich sehr wundert. Wie kann das sein? Ein Antidepressivum soll gegen Depression wirken und nicht welche auslösen, das steht da aber. Suizidgedanken, Angstzustände, Depersonalisierung, Derealisierung…alles auch Symptome einer Depression, kann mir bitte irgend jemand erklären wie das zusammen passt? Das ist doch paradox!
Ich bin drauf und dran das wieder abzusetzen, so mies wie ich mich fühle…
Entschuldigt, dass der Text etwas länger wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Blumenkind