Citibank Kredit

Hallo.

Ich bin kurz davor einen kleinen (ca. 2500,-) Kredit bei der Citibank aufzunehmen.

Kann mir jemand Tipps und Ratschläge geben, worauf man bei sowas unbedingt zu achten hat ? Habe (zum Glück) noch keinerlei Erfahrungen in Sachen Kredite…

Vielen Dank
Tim

Hallo Tim,

nun, wie soll man es sagen, ohne gleich geschäftsschädigend zu klingen, aber gibt es vielleicht noch eine andere Bank, die für Dich in Frage käme? Kundenkreditbanken leben mehr oder weniger von so genannten „schlechten Risiken“ (Kunden die anderweitig nur schwer Kredit bekommen) und haben ihren Geschäftsbetrieb entsprechend eingerichtet. D.h. wenn es mal Probleme gibt, wird da eigentlich immer sofort und in aller Härte zugeschlagen. Da ist üblicherweise nichts mit Kulanz und Verhandlungen, Vergleiche, … drin.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm, denke nicht, dass ich zu dieser Risiko-Gruppe gehöre.

nur geben die meisten anderen Banken Kredite erst ab beispielsweise 5000,- Euro und wollen dann eine dementsprechende Bearbeitungsgebühr haben.

deswegen hat sich das Angebot von der Citibank ganz interessant angehört…

Hallo!

nur geben die meisten anderen Banken Kredite erst ab
beispielsweise 5000,- Euro und wollen dann eine
dementsprechende Bearbeitungsgebühr haben.

Hmm, kann ich nicht bestätigen.

Ich bin vor zwei Jahren mal bei meiner Hausbank vorstellig geworden um einen Kleinkredit aufzunehmen - war überhaupt kein Problem (4.500 DM).
Der Bänker hatte auch nicht den Eindruck erweckt, daß mein Ansinnen irgendwie seltsam oder ungewöhnlich wäre.

Hast Du es denn bei deiner kontoführenden Bank überhaupt einmal versucht?
Oder HAST Du etwa dein Konto bei der Citibank?
(Ich muß gestehen, von dieser Bank halte ich so rein überhaupt nichts - ich hatte früher beruflich häufiger mit denen zu tun und bin selten einem solch unprofessionellen Haufen begegnet…)

(Ach ja: es ist vielleicht ein Vorurteil, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt daß die Citibank-Kunden nicht unbedingt die Creme de la creme darstellen.
Sicherlich gibt es dort auch viele zuverlässige Leute, aber bei keiner anderen Bank sind ähnlich viele notorisch säumige Zahler anzutreffen als hier. Insofern ist der Hinweis mit den „schlechten Risiken“ durchaus zutreffend - und ich würde mich wundern, wenn dann die Kreditzinsen nicht doch etwas höher als bei der Konkurrenz rangieren!)

Schönen Gruß,
Robert

Na ja, die Summe ist für einen Ratenkredit tatsächlich nicht sonderlich hoch, aber eine vernünftige Hausbank ist bei entsprechendem Einkommen sicher bereit (sollte sie keinen so niedrigen Ratenkredit anbieten wollen) eine entsprechende Überziehung des Girokontos für eine gewisse Zeit oder sogar als dauerhaften Dispokredit einzuräumen. Vielleicht sind die Zinsen da etwas höher, aber Du bekommst so natürlich auch mehr Flexibilität und bei € 2500,-- machen die Zinsen bei einer vernünftigen Rückzahlungsrate ja auch nicht so viel aus.

BTW: Summen in der Größenordnung kann man oft auch einfach über eine „echte“ Kreditkarte abwickeln. Ist nicht so arg zinsgünstig, aber schnell und einfach.

Gruß vom Wiz

also es ist nicht so, als hätte ich mich nicht informiert…

meine hausbank vergibt kredite erst ab 5000.- euro. wenn man nur die hälfte davon benötigt, könnte man die andere hälfte sofort wieder zurückzahlen. allerdings werden die gebühren auf die vollen 5000,- euro berechnet. also viel zu hoch. geht nicht anders.

die zinsen für den dispo liegen bei 13,… prozent. bei der citibank lieben sie für diesen kredit bei 8,7 %. gebühren fallen keine an.

was die citibank für kunden hat, kann mir egal sein. solange man die raten vertragsgemäß zurückzahlt hat man doch nichts weiter mit denen zu tun.

wo soll also der wirtschaftliche nachteil liegen??

Hallo Tim

auf alle Fälle solltest du auch bei so einem kleinen (?) Betrag vergleichen.
Es gibt z.b. auch noch den Easy Credit (u.a. Norisbank) die solche Peanuts als Darlehen ausgeben.
Evtl. auch eine Recherche im Internet - auch da soll es welche geben.

Gruß
HaWeThie