Cities XL - Derzeit 'spielbar'?

Hallo

Ich grüble grad ob ich mir für 7 Euro das Cities XL Deluxe gönnen soll, weil ich so Städteaufbauspiele eigentlich sehr mag.

Nun war es ja damals so ne „Halbgare Sache“, so das viele Spielelemente erst nach und nach per Bezahlinhalt hinterhergelegt wurde und auch der Online-Modus kostenpflichtig war.
Nachdem das Spiel dann floppte weiß ich, das dieses Bezahl-Prinzip abgeschafft wurde - sehr zum Leidwesen der Leute, die ein „Livetime Abo“ gekauft hatten.

Aber ich weiß jetzt nicht, wie das Spiel derzeit abläuft. Also wurden die Zusatzinhalte nun für alle kostenlos bereitgestellt oder wurde das ganze Projekt komplett eingestellt, so das man jetzt nur noch die „normale Version“ bekommt?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

als altes passioniertes SC4-Häsle hab ich die Entwicklung von Cities XL natürlich mitverfolgt. Irgendwie verschwand das Spiel dann aber in der Versenkung - ich muss entsetzt gestehen, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass es existiert. Das will folgendes heißen: In der SC4-Community ist Cities XL nicht angekommen. Woraus ich wiederum schließe, dass es wohl nix taugt.

Kleiner Tipp: SC4 Deluxe Edition kaufen (=Grundspiel plus Rush Hour) und dann ab zu http://simcityplaza.de/ und dort das Spiel mittels NAM und anderen Downloads aufpeppen. Alternativ auch http://www.simtropolis.com/

SC4 ist der Platzhirsch und bislang die ultimativste Städtebausimulation. Macht erst mit dem usergenerierten Inhalt wirklich Spaß.

Grüße und viel Spaß beim Kieselschubsen!
Sarah

Hallo Sarah

Weil das Angebot zeitlich begrenzt ist und nur 6 Euro kostete habe ich es mir einfach mal gegönnt. Gespielt hatte ich es allerdings noch nicht.
Den Vorgänger „City Life“ habe ich auch nur kurz gespielt, kam aber irgendwie mit den Gesellschaftsklassen überhaupt nicht klar :smile:
Mir gefiel allerdings die Gestaltungsmöglichkeiten. Speziell „Schiefe Strassen“ die das ganze Stadtbild etwas auflockern. Aber wie gesagt. Bei mir standen immer die Geschäfte leer und Haufenweise Arbeitslose (von der selben Arbeitsklasse wohlgemerkt) und ich wusste nicht warum.

Naja…
Mit Sim City 4 bin ich NIE wirklich warm geworden. Was sehr schade ist. Irgendwann hatte ich zumindestens mal für Kurze Zeit den Dreh heraus, wie das Spiel zu spielen ist - mit der Vorgänger-Strategie kam man nämlich nicht sehr weit, weil eben alles Geld kostete. Früher hat man einfach alles auf Vorrat gebaut und bei SC4 war man damit sofort Pleite. Fand ich aber im Grunde genommen ganz gut.
Nicht so gefallen haben mir die „Automatischen Strassen“ beim Bau von gebieten, die ständig für hässlich Sackgassen und „unbewohnbare Felder“ sorgten :frowning:
Auch einen Bauernhof habe ich nie hinbekommen.

Sim City 3000 war eigentlich das letzte SC was ich wirklich gerne gespielt habe. Das Societies hat mich furchtbar enttäuscht, weil es da nur drei verschiedene Wohnhäuser gibt pro „Klasse“ und das war mir einfach zu nervig.

Schade, das es in diesem Sektor so wenig Auswahl gibt. Bin mal sehr gespannt, ob der Nachfolger „Cites XL 2010“ (oder so) besser wird.

Tycoon City New York übrigens fand ich auch sehr unterhaltend. Wegen der vielen zu erreichbaren Aufgaben hatte man immer gut zu tun. Das hat mir sehr gut gefallen, wenn sich die Arbeitsweisen auch ständig wiederholten. Aber hat irgendwie motiviert…

Gruß
Andreas

Hallo Sarah

Hi Du,

Den Vorgänger „City Life“ habe ich auch nur kurz gespielt, kam
aber irgendwie mit den Gesellschaftsklassen überhaupt nicht
klar :smile:

City Life hab ich auch gespielt - fand ich nicht so berauschend. Die schiefen Straßen, auf die du anspielst, sollten ja das Alleinstellungsmerkmal von Cities XL werden (also das Zonierungstool).

Mir gefiel allerdings die Gestaltungsmöglichkeiten. Speziell
„Schiefe Strassen“ die das ganze Stadtbild etwas auflockern.

Schiefe Straßen kannst du auch in SC4 machen, die findest du im NAM (Network Addon Mod). Allerdings nur im 45-Grad-Winkel.

Mit Sim City 4 bin ich NIE wirklich warm geworden. Was sehr
schade ist. Irgendwann hatte ich zumindestens mal für Kurze
Zeit den Dreh heraus, wie das Spiel zu spielen ist - mit der
Vorgänger-Strategie kam man nämlich nicht sehr weit, weil eben
alles Geld kostete. Früher hat man einfach alles auf Vorrat
gebaut und bei SC4 war man damit sofort Pleite. Fand ich aber
im Grunde genommen ganz gut.
Nicht so gefallen haben mir die „Automatischen Strassen“ beim
Bau von gebieten, die ständig für hässlich Sackgassen und
„unbewohnbare Felder“ sorgten :frowning:

Wenn du große Zonen ausweist und das Spiel die Straßen automatisch setzt, passiert sowas leider. Das kannst/musst du aber umgehen, indem du die Zonen peu a peu ausweist. Die Straßen kannst du vorher ja manuell setzen. Tipp: Wenn du Strg beim Ausweisen drückst, machts keine Straßen. Und beim Drücken von Alt drehts die Grundstücke.

Auch einen Bauernhof habe ich nie hinbekommen.

Industrie-Agrar ausweisen, möglichst groß (min. 10x10 Felder), Straße ranführen, Strom und Wasser sicherstellen und warten.

Das Societies hat mich furchtbar
enttäuscht, weil es da nur drei verschiedene Wohnhäuser gibt
pro „Klasse“ und das war mir einfach zu nervig.

Societies war der absolute Flop. Braucht man auch nicht mehr dazu zu sagen :wink:

Schade, das es in diesem Sektor so wenig Auswahl gibt. Bin mal
sehr gespannt, ob der Nachfolger „Cites XL 2010“ (oder so)
besser wird.

Man braucht ja auch eigentlich keine Auswahl, wenn man SC4 hat :wink: SC5 wäre natürlich nett… Cities XL 2010? Gleich mal googeln…

Tycoon City New York übrigens fand ich auch sehr unterhaltend.
Wegen der vielen zu erreichbaren Aufgaben hatte man immer gut
zu tun. Das hat mir sehr gut gefallen, wenn sich die
Arbeitsweisen auch ständig wiederholten. Aber hat irgendwie
motiviert…

Das schau ich mir mal an, danke für den Tipp!

Gruß
Andreas

Grüße
Sarah

Huhu Sarah :smile:

Die 45° Strassen sind „irgendwie nicht das selbe“… Aber das mit den Strassen ist ja schon immer so ne Sache gewesen. Hmm… Da fällt mir gerade ein Aufbau-Spiel ein, wo man die Strassen wie ein Spline gezogen hat. Also ganz kurvig, wie aufgemalt… Das war damals in 3D… Das muß aber schon einige Jahre her sein. Ich weiß gar nicht mehr was das für ein Spiel war… Ganz raus aus dem Gedächtnis… Kann sein, dass das irgendein Transport-Spiel war, weil ich mich da ganz dunkel dran erinnere, das man da LKWs mit Warenkreisläufen festlegen mußte… Ja, wie gesagt, fällt mir jetzt gerade wieder ein… Keine Ahnung was das war :smiley:

Zur zu SM4:
Das mit den kleinen Zonen habe ich dann letztendlich auch immer so gemacht… Ich weiß im Moment auch nicht so wirklich, warum ich nie so richtig warm geworden bin mit dem Spiel :smile:
Das mit der STRG-Taste wusste ich tatsächlich nicht. Ich hatte sowas auf jeden Fall erwartet und diese Tasten sicher mal ausprobiert… Keine Ahnung warum mir das nicht aufgefallen ist (oder es ist mir aufgefallen, und ich habe es einfach wieder vergessen :smile: )

Das mit den Agrarfelder habe ich damals immer so gemacht. Aber hat wie gesagt nie geklappt. Oder einmal und nie wieder… Ganz komisch… War auch „ländlich gelegen“ und alles…

Das Tycoon City New York gabs kürzlich mal auf Heft-CD irgendwo. Weiß aber nicht mehr wo.
Wie gesagt. Eigentlich wars nur ein ganz normales Aufbauspiel, wo die Strassen schon vorgegeben waren (eben New York) und man so Stück für Stück die Stadt, bzw. einzelne Stadtteile aufbauen mußte.
Aber es gab eben immer irgendwelche Motiviernde Aufgaben wie z.B. eine bestimmte Anzahl bestimmter Geschäfte eröffnen oder sowas.
Wurde natürlich nach der Zeit ziemlich Monoton, aber hat mich persönlich irgendwie gefesselt, weil ich halt diese riesige Stadt „voll kriegen wollte“. (der Computer hilft allerdings mit „konkurrenten“ mit :wink: )

Das Cities Xl habe ich allerdings noch immer nicht angetestet :smile:)
(Ich spiele ungern zu viele Titel „mal kurz an“, weil man sonst den Überblick und die Lust dran verliert)

Nur mal so nebenbei: Kürzlich gab es eine Info, das Atari wohl im seinem Forum nachgefragt hat, was die Spieler von Rollercoaster Tycoon 4 erwarten würden. Von daher sind die Chancen groß, das es da doch noch eine Fortsetzung geben wird. Das wäre Super. die Reihe gefällt mir unheimlich.
Falls es dich interessiert, aber ich kann mir das schon vorstellen, da wir ja hier die selben Interessen haben (Aufbauspiele, Nonogramme) :smile:

Gruß
Andreas