Citizen Kane

Guten morgen liebe Leute,

gestern habe ich es endlich mal geschafft mir „Citizen Kane“ anzusehen.

Hierbei sind mir zwei Sachen nicht ganz klar geworden:

1. Rosebud
Der ganze Film dreht sich ja um dieses Wort, welches Kane auf dem Sterbebett als letztes von sich gibt. Am Ende des Films erfährt der Zuschauer, dass es sich auf seinen Schlitten aus Kindertagen bezieht, der den Schriftzug „Rosebud“ trägt (Name des Herstellers?).
Aber warum ist er so auf diesen Schlitten fixiert? Laut Wikipedia ist der Schlitten ein Symbol für Kanes verlorene Kindheit. Dabei ist dieser Schlitten ja gar nicht der Schlitten seiner Kindheit. Dieser Schlitten blieb beim Weggang von seinen Eltern bei der Hütte seiner Eltern zurück. „Rosebud“ ist der Schlitten den er als erstes Weihnachtsgeschenk von seinem Vormund Walter Parks Thatcher geschenkt bekommen hat und, wenn man sich den so ansieht, ist dieser Schlitten nie wirklich genutzt worden.
Handelt es sich um eine Verwechslung im Film oder ist die wahre Bedeutung des Schlittens, das der junge Charlie damit nie richtig gespielt hat und dieses nicht benutzen für seine nicht genutzte Kindheit steht?

2. Seine Verschwendungssucht
Im ganzen Film schmeist Kane ja nur mit dem Geld so um sich.
Dies verstehe ich als Rache an seinem Vormund, der ja im Herzen ein Buchhalter war. Kane tut alles um zu zeigen, dass er mit seinem Vormund nichts gemein hat.
Liege ich hier richtig?

Danke für Eure Antworten und ein frohes Fest.

Euer
Ebenezer