Mein Citroen Berlingo 90PS, ist jetzt ca 10T. KM gelaufen.
Das Getriebe macht jetzt eigenartige geräusche, kennt sich da jemand mit aus???
War auch schon beim Citroen Händler in der Werkstatt, er sagt die geräusche weren normal.
Hallo Philipo,
Das könnte an einigen Verschleißteilen liegen, die nach so vielen KM aneinander Reiben und deswegen auch ( vermute ich mal ) der Händler sagt das sei normal. Genau kann Ich dir das natürlich nicht sagen. Das Auto wird nunmal Alt.
Aber trozdem viel Erfolg mit dem Auto
Gruß aTx
Sofern es ein Neuwagen ist besteht immerhin eine Gewährleistungs und Garantieanspruch gegenüber dem Händler / Hersteller.
Ggf. eine andere Vertragswerkstatt mit dem Problem konsultieren!?
Hallo leider gibst du nicht an wie viel Km das Fahrzeug insgesamt hat. Sollten es tatsächlich erst 10000 Km sein dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Getriebegeräusche normal sein sollten. Aber so aus der Ferne ohne die Geräusche gehört zu haben kann niemand etwas sagen. Vielleicht solltes du es mal beim ADAC versuchen wenn du Mitglied bist und in der Nähe eines Prüfzentrums wohnst. Adressen bekommst du über www.adac.de oder evtl auch bei einem KFZ-Sachverständigen der allerdings sicherlich Geld für eine Untersuchung verlangt. Wenn das Auto wirklich erst 10000 Km auf dem Tacho hat, dann hat es sicherlich ja noch Garantie. Wenn allerdings eine höhere Laufleistung vorliegt dann können durchaus Verschleiß bedingte Ursachen vorliegen, wie z.B. Ausrücklager,Synchronring, oder eben eines der sonstigen Lager im Getriebe wobei es dann evtl. eine teuere Angelegenheit werden kann wenn man es reparieren lassen muss. Vielleicht fehlt aber auch nur Getriebeöl, was zwar normalerweise sehr selten ist weil ein Getriebe eigentlich kein Öl verbraucht und nur wenn eine Undichtigkeit vorliegt Öl verliert, aber möglich wäre es schon. Jedenfalls kann man so pauschal keine Diagnose stellen. Am besten mal bei einer anderen Citroen Werkstatt versuchen um noch eine alternative Meinung zu bekommen oder eben bei den wie oben schon beschriebenen Möglichkeiten.
Hallo Philipo,
probier doch mal eine andere Werkstatt aus, wenn das Geräusch vorher nicht da war, solltest du es überprüfen lassen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mein Citroen Berlingo 90PS, ist jetzt ca 10T. KM gelaufen.
Das Getriebe macht jetzt eigenartige geräusche, kennt sich da
jemand mit aus???
War auch schon beim Citroen Händler in der Werkstatt, er sagt
die geräusche weren normal.
Da würde ich mir überhaupt keine weiteren Gedanke machen. Direkt zum Verkäufer u. auf Garantie o. Gewährleistung pochen. Sonst nichts.