Hallo Surfer,
ich arbeite unter Citrix MetaFrame XP als Citrix ICA-Client und habe folgendes Problem:
Wenn ich ein PowerPoint-Dokument auf den Netzwerkdrucker, ein HP C LaserJet 4550HDN PCL6 ducke, dann ist dieses immer schwarz/weiß, egal ob „Farbe“ einstellt ist oder „Auto“, der Ausdruck bleibt in Graustufen.
Dokumente der anderen MS-Produkte werden korrekt gedruckt.
PowerPoint Ausdrucke von der lokalen PC-Umgebung sind auch korrekt, nur unter Citrix funktioniert es nicht richtig. Alle anderen Citrix-Clients haben das selbe Problem.
Ist PowePoint oder der Drucker am Citrix Server falsch installiert, oder woran könnte es sonst noch liegen?
Danke,
Marietta
Hi!
Möglicherweise ist auf dem Citrix Server nicht der passende Treiber für den Drucker installiert. Citrix verwendet dann einen Standard-Treiber, der mit 600 dpi und schwarz-weiß druckt (nach dem Motto: besser als garnicht). Das Problem sollte behoben sein, wenn Du den Druckertreiber auf dem Terminal Server installiert hast.
Grusz
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Andreas,
ich kann am Terminal Server nix installieren, ich bin kein Netzwerkadmin, leider.
Was mich wundert ist allerdings, dass nur das Drucken von PowerPoint Dokumenten nicht geht, die Ausdrucke von Word und Excel, was anderes hab ich nicht getestet, sind bunt.
Kann das trotzdem am Treiber liegen? Reichen für Word und Excel 600 dpi.
Ich glaube mein Netzwerkadmin rätselt noch über dem Problem, ich werde deinen Vorschlag an ihn weiterleiten.
Herzlichen Dank,
Marietta
Hallo Surfer,
Hallo Fragerin!
Wenn ich ein PowerPoint-Dokument auf den Netzwerkdrucker, ein
HP C LaserJet 4550HDN PCL6 ducke, dann ist dieses immer
schwarz/weiß, egal ob „Farbe“ einstellt ist oder „Auto“, der
Ausdruck bleibt in Graustufen.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Einstellungen von PPT korrekt übermittelt werden? – Unter dem Dialogfeld „Manü: Extras > Optionen >>Karteikarte Drucken“ findet sich bei mir der Eintrag „Die letzten Druckereinstellungen verwenden“. (Wenn „S/W“ initialisiert wurde und die zuständige INI-Datei für Dich schreibgeschützt ist, kommt auf dem Netzwerkdrucker natürlich auch nur „S/W“ an. – Ich glaube, das wird jetzt richtig Arbeit für Euren Admin… *fg*)
BTW: Wie sieht es aus, wenn Du _nicht_ „im Hintergrund“ druckst?
CU DannyFox64
Nein, wenn der Treiber fehlt, benutzt der Terminal Server bei allen Anwendungen den Standard-Druckertreiber. Kann es sein, dass Powerpoint auf einem anderen Terminal server läuft, als die restlichen Office-Anwendungen? Wenn nicht, dann kann ich mir das auch nicht erklären.
hi,
der admin hat einen anderen treiber installiert, jetzt ist der druck bunt, nur die druckvorschau ist noch s/w, damit kann ich leben.
admin hat erklärt, dass unter citrix nur bestimmte treiber, hp hat einen empfohlen, installiert werden können, da sie sich sonst mit anderen treibern nicht vertragen. ich habe beschlossen ihm das zu glauben, weil überprüfen kann ich es eh nicht.
danke für euere hilfe, ich habe eure beiträge an den admin weitergemailt.
marietta