bei uns in der Firma soll in den nächsten Wochen “Citrix Metaframe” eingeführt werden.
Nach dem der Betriebsrat schon im Vorfeld nicht gerade intensiv darüber informiert wurde und sich zudem in EDV-Sachen mehr als maessig auskennt, hier mal meine Frage an Euch:
Welche Vor-/Nachteile bringt “Citrix Metaframe” für unsere
Admins?
Ist es wirklich so, dass die Zeitersparnis so hoch wäre,
um bei ca. 50 Anwendern eine weitere Personalstelle in der EDV
einzusparen?
Welche Vor-/Nachteile bringt “Citrix Metaframe” für die
Anwender?
Stimmt es, dass es dadurch keinerlei Möglichkeit mehr
gibt, eigene Einstellungen (Bildschirmauflösung,
Desktophintergrund, Bildschirmschoner) vorzunehmen bzw.
Programme auf C: zu installieren?
bei uns in der Firma soll in den nächsten Wochen “Citrix
Metaframe” eingeführt werden.
Nach dem der Betriebsrat schon im Vorfeld nicht gerade
intensiv darüber informiert wurde und sich zudem in EDV-Sachen
mehr als maessig auskennt, hier mal meine Frage an Euch:
Welche Vor-/Nachteile bringt “Citrix Metaframe” für unsere
Admins?
Nun ja, die Admins müssen nicht mehr von PC zu PC rennen, sondern können z.B. den Bildschirminhalt spiegeln.
Nächster Vorteil, alle arbeiten mit der gleichen Version (z.B. Office). Bei Updates muss das Update eben nur einmal durchgeführt werden und nicht an jedem PC.
Ist es wirklich so, dass die Zeitersparnis so hoch wäre,
um bei ca. 50 Anwendern eine weitere Personalstelle in der
EDV
einzusparen?
soweit würde ich nicht gehen.
Welche Vor-/Nachteile bringt “Citrix Metaframe” für die
Anwender?
Nicht mehr abhängig von der Hardware. Kein Neid, weil der Nachbar einen schnelleren Rechner hat. Immer neueste Programme bedienen (erhöht den Marktwert).
Stimmt es, dass es dadurch keinerlei Möglichkeit mehr
gibt, eigene Einstellungen (Bildschirmauflösung,
Desktophintergrund, Bildschirmschoner) vorzunehmen bzw.
Programme auf C: zu installieren?
Nicht generell. Man kann es verbeiten, muss es aber nicht.
was die Programmversionen betrifft (Office, Word, Excel etc.) arbeiten wir auch jetzt schon immer alle (!!!) mit der gleichen Version. Aber das mit dem Update ist mir auch klar, bei 50 Usern, die zudem über zwei verschiedene Werke (Entfernung ca. 10 km) verteilt sind, mit Citrix wohl kein Problem mehr…
Was die Zeitersparnis betrifft (Einsparung einer weiteren Personalstelle in der EDV): Genau so (!) wurde es unserer Geschäftsführung “verkauft”… Schliesslich ist Citrix nicht gerade billig und ein Argument war eben die - auf lange Sicht gesehene - Kosteneinsparung. (IMHO wird auf Dauer aber eben doch noch ein weiterer Admin benötigt - wie das dann der GF “untergejubelt” wird, da bin ich echt gespannt *g*).
Was “eigene” Einstellungen an den PC´s (Bildschirmauflösung, Desktophintergrund, Bildschrimschoner etc.) oder gar Neuinstallationen zusätzlicher Programme, die nur “einzelne” benötigen anbelangt, bin ich mir mit zahlreichen Kollegen jetzt schon sicher: “Sperre total”, was mal wieder “bitte, bitte” machen bei den Admins heisst *grummel*.
Na ja, in zwei oder drei Wochen werden wirs sehen.