Citrix Neighbourhood Arbeitsplatz öffnen dauert

Hallo
Wenn ich über das Citrix-Programm Neighbourhood auf einen Server in unserer Domäne zugreife und einen Desktop aufmache, dann habe ich erstmal keine Probleme ich kann mich ganz normal anmelden …
Danach aber: BUMM :wink:
Ich will den Arbeitsplatz öffnen und der erscheint und danach tut sich nichts mehr …
Kann dann nur noch die Verbidung trennen …
Hat einer Hilfe für mich ?

Gruß Dominik

Hallo Dominik,

Welche Versionen werden denn eingesetzt?
Windows und Citrix

Tritt das selbe Problem auf, wenn der Explorer geöffnet wird?

Werden Netzlaufwerke per Logonscript gemappt, oder die lokalen Laufwerke mit in die Sitzung übernommen? Wenn ja, das mal ausschalten.

Oftmals liegt das Problem darin, dass der Explorer zuerst durch alle Laufwerk „browst“ und somit der Eindruck entsteht die Sitzung würde hängen.

Gruß
Herbert

Zunächst ist zu prüfen, wie der Desktop veröffentlicht ist?
Der Desktop unter Citrix wird als veröffentlicher Desktop auf der Citrix-Farm freigegeben.
Tritt das Problem bei allen Benutzern auf?
Es gilt ggf. zu überprüfen, ob das Benutzerprofil evtl. defekt ist. Danach sollte es grundsätzlich funktionieren.
Ansonsten bitte nochmals bei mir anfragen.

Gruss

Gebhard

Also zuerst ich habe keine Ahnung welche Citrix Version ich drauf habe :wink: wo kann man das nachschlagen ?
Windows Server 2003 ist die Windows Version auf aktuellsten Stand gepatcht :wink:
Ja das selbe Problem beim Explorer grade ausprobiert …
Keinerlei Netzlaufwerke und lokale auch nicht :wink:

Grüße Dominik

Hallo Dominik,

Tritt das Problem auch auf, wenn Du eine RDP-Verbindung mit dem Server machst?
Wenn nein, liegt es an der Konfiguration des veröffentlichten Desktops.

Die Version von Citrix wäre schon interessant, denn es können Policys definiert werden mit dem man ggf. das Problem beheben kann. Allerding erfordert das schon auch Kenntnisse innerhalb Citrix bzw. dem veröffentlichen von Desktops.
Ich gehe mal davon aus, dass jemand für diese Aufgaben zuständig ist, vielleicht kann auch der weiterhelfen.

Die Citrix-Version findest Du in der Management-Console.

Viele Grüße
Herbert

Mir RDP-Verbindung tritt das Problem nicht auf :smiley: ich habe übergangsweise damit eine Lösung gefunden :wink: einfach ne RDP-Sitzung vom Server auf den Server aufmachen und schon läufts :wink:

Trotzdem … ich bin recht ratlos was den Rest angeht und hier gibts ein Büro von Administratoren und die haben auch keine Ahnung :wink:

Gruß Dominik

Hi,

na, wenn der „Workaround“ hilft ist ja gut :wink:

Das Problem mit dem Explorer ist eigentlich recht bekannt, und es gibt eine Menge Hinweise bei Citrix. Leider kann man aus der Ferne nicht sagen, mach das oder das und dann gehts. Aber deine Admins sollten mit dem Hinweis schon recht schnell eine Lösung finden können :wink:

Ansonsten gibt es ja auch externe Spezialisten bei denen man sich Spezialwissen einkaufen kann :wink:

Viele Grüße
Herbert

hallo erst mal alle verbundenen laufwerke trenn
inbesondere die zum client

Leeider weiss ich hier auch keinen Rat…

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen