Citröen Xantia Scheiben nonstop beschlagen

Mein Xantia läuft eigentleich sehr gut aber vor 2 Wochen beschlugen meine Scheiben, die Frontscheibe so extrem, dass schon 1 Minute nach Fahrtantritt Tropfen uber die Scheibe laufen. Auch nonstop putzen nutzt nichts. Die Scheibe beschlägt sofort wieder und es riecht nach Kühlwasser, aber die Temperatur ist normal, allerdings geht irgendwo Kühlwasser verloren. Der Kühler kocht nicht und es spritzt oder läuft auch kein Wasser raus, wenn ich den Verschluß aufdrehe. Gibt es vielleicht eine eine „Krankheit“, dass irgendwo Kühlwasser heraus kommt etc.! Am Thermostat scheint es jedenfalls nicht zu liegen, denn sonst würde das Wasser kochen und raus spritzen. Achso, der Xantia ist Bauj. 1995.

MfG
Edi

Eine allgemeine Antwort:
Kühlwasser läuft bei einem Defekt aus dem Wärmetauscher der Heizung in die Fussmatten. Zuerst wird es am Tunnel ertastbar sein. Ist es dort naß, so benetzt man den Finger und leckt daran. Schmeckt es nach Kühlwasser, muss die Leckage gesucht werden.
Fahrzeugspezifisch habe ich aber keine Ahnung.

Hallo zusammen,

auch ich tippe auf einen undichten Heizungskühler. Wenn der Innenraum so feucht ist und es schon nach Kühlmittel riecht, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Heizung nicht mehr funktioniert, weil der Kühlmittelstand zu gering wird.

…so benetzt man den Finger und leckt daran.

So würde ich es zwar auch machen, aber nicht unbedingt weiter empfehlen. Zumindest sollte man nur sehr vorsichtig probieren und danach gleich gründlich ausspucken!

Beste Grüße
Guido