Citroen

Liebe/-r Experte/-in,
mein xanthia diesel, bj.94, 66 kw, 1905 ccm, turbodiesel raucht beim beschleunigen in höherer drehzahl ganz fürchterlich und wird beim tüv nicht durchkommen. was könnte der grund sein? der luftfilter ist übrigens neu!

gruß, roman

Servus,
ich würde empfehlen, die Frage im Forum des ACC zu stellen! http://forum.andre-citroen-club.de
Die Sind echt fit und helfen gerne!
Viel Erfolg!

Hallo Roman

Es können dafür mehrere Sachen in Frage kommen.

1. Wenn es sich um eher bläulichen Rauch handelt deutet das auf Öl im Brennraum hin was wiederum auf defekte Ventilschaftdichtungen oder defekte Kolbenringe hindeutet.
  2. Wenn es sich um schwarzen Rauch handelt deutet es auf eine schlechte Verbrennung hin was veraltete Glühkerzen (eher nicht) oder auf eine schlecht eingestellelte Dieseleinspritzpumpe hindeutet.
  3. Wenn es sich eher um weißen hellen Rauch handelt deutet es auf Wasser im Brennraum hin was wiederrum auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet.

Ich hoffe das die Beschreibung dir hilft den Rauch einzugrenzen. Egal was es ist solltest du in eine Werkstatt fahren da es meiner Meinung nach eher um etwas handelt was nicht mal eben so gemacht werden kann.

Gruß

Ralf

Hallo Roman,

da gibt’s natürlich viele Möglichkeiten, abgesehen vom Luftfilter.
ZB. Einspritzdüsen, Luftmengenmesser, Ventilschaftdichtungen, Turbolader, uva.
Manchmal hilft einfach ein Wechsel der Dieselmarke…

Ich habe noch nie einen Diesel gefahren, daher bin ich hier nicht der Experte.
Probier mal folgenden link:
http://forum.andre-citroen-club.de/forumdisplay.php?f=7
Du kommst dann ins Forum des Andre-Citroen-Clubs.
Hier werden solche Fragen meist sehr gut beantwortet. Du kannst Fragen stellen und es gibt auch eine Suchfunktion
Du musst kein Mitglied sein, evtl. ist aber eine (kostenlose) Registrierung notwendig.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß!

Stephan

servus stephan

im cit-club hab ich schon gefragt, aber keine befriedigende antwort bekommen. vielen dank für deine mühe.
gruß, roman

servus ralf,

es handelt sich um kohlrabenschwarzen rauch, also schlechte verbrennung. vielen dank für deine mühe. ich werde wohl in die werkstatt fahren müssen.

gruß aus wien, roman

hallo roman,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen

mit freundlichen grüßen

jörg

Hallo Roman,

das kann an der Einspritzpumpe liegen! Welche Farbe hat der Rauch?