Citroen

Liebe/-r Experte/-in,

guten Tag, ich brauche mal hilfe, ich habe einen Citroen HDI 90 mit 90 PS und Diesel. In den Tank passen 60 Liter ich komme aber immer nur ca 550km weit. Ich fahre auch nicht schneller als ca 120kmh. Jedoch sagt Citroen wenn es getestet wird und alles ok ist, dann muss ich die kosten selbst tragen.

ich habe doch Garantie

kann das sein?

Es ist auch so, dass wenn ich dann kurz vorm roten Bereich bin und tanken muss passen nur ca 42 liter in den Tank rein.

Kann es sein, dass da die Tankanzeige und der Bordcomputer spinnen??

Vielen Dank für die Antworten.

mein besonderes wissen über cit bezieht sich hauptsächlich auf 2cv. aber auch ich habe einen ax diesel, beim tanken von diesel ist es meistens das er sehr hoch aufschäumt dadurch geht die füllmenge nicht hinein und man sollte daher langsam tanken. zb, bei meinen ax 40 liter tank bring ich 3c 35 l hinein und wenn ich ganz leer bin und zum tanken 10 - 15 min brauch 43 liter.also du weißt6b auf jeden fall nicht wievil liter noch drinnen sind, die 60 kannst ruhig glauben. wenn du nur 45 l hineinbringst kann man annehmen das noch 15 l drinnen sind. bei der tankanzeige ist im roten bereich noch immer eine gute menge drinn die in der regel für 100 - 150 km reichen müsste. du musst einmal deinen schnitt auf 100 km ausrechnen, voll tanken fahren ? km wieder voll tanken. dann gibts werte mit denen man was anfangen kann.im tank gehen nur dann weniger liter rein wenn er eingedrückt wäre. das kann auch dadurch sein das die belüftung verstopft ist und beim fahren saugt die dieselpumpe soviel das der tank sich verformt und dadurch kleiner wird. wenn dann beim tanken wieder luft reinkommt geht er nicht immer aufv seine ursprüngliche form zurück.
vielleicht hat dir das geholfen. aber von der ferne was zu definieren ist nicht immer leicht.
lg,günther

Hola, es tut mir leid, aber HABE KEINE ERFAHRUNG VON DEM CITROEN MODELL, aber eins ist sicher , wende dich auf jwedenfall an die garaTIEWERKSTÄTTE WENN DAS AUTO noch in der Garatiezeit ist. weiss mehr über die alten citroen modelle wie HY bescheid. Max Güttinger

Hallo!

Zunächst mal sind die Informationen von dir leider sehr dünn, du schreibst „Citroen HDI 90“ welches Modell? Baujahr? Motortyp? das sind die Basics dann brauche ich noch den Durchschnittsverbrauch? Durchschnittsgeschwindigkeit? mit Partikelfilter oder nicht?

Da du aber schreibst dass du noch Garantie hast gehe ich davon aus, dass es sich um einen 1.6L HDi DV6CTED Motor handelt mit Partikelfilter. Das Problem das du beschreibst tritt häufig auf bei jenen Fahrern die vorwiegend Kurzstrecken fahren und Ihr Fahrzeug zu sehr schonen, du wirst warscheinlich einen Verbrauch unter 5 Liter haben? Nicht?

Fahr in die Werkstatt lass vom Motorsteuergerät [CMM] und von der Zentralschalteinheit [BSI] ein Softwareupdate machen sowie den Partikelfilter reinigen und dann gib Ihm so richtig.

Auch wenn Ökonomisches Fahren an der Tagesordnung steht, VERGISS DAS!! Moderne Fahrzeuge wollen gefahren werden, nicht getragen.

Mfg