Citroen AX bockt

Mein Citroen AX (BJ 90, Einspritzer) ruckelt und bockt jedesmal wenn ich losfahre auf den ersten 1000 Metern. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe läuft allerdings alles wunderbar. Das Bocken geht erst los, wenn ich angefahren bin. Nach den ersten 1000 Metern legt es sich allmählich (vor allem dann, wenn ich nicht so oft bremsen und anfahren muss, z.B. auf der Autobahn).

Verteilerkappe (einschl. Finger) und Zündkerzen hab ich gewechselt. Daran liegts also nicht. Hab ich etwa nen Motorschaden?

Danke für eur Tipps,

olmo

Hi olmo,
nein, Motorschaden vermute ich mal nicht. Das hört sich eher nach einem Fehler der Kaltstarteinrichtung an. Macht er das auch, wenn der Motor warm ist?
Gruss Sebastian

Hi Sebastian!

Komischerweise ist es sogar am schlimmsten, wenn er warm ist. Wenn ich irgendwo ne Viertelstunde stehenbleibe und wieder losfahre werde ich erstmal gründlich durchgeschüttelt, weil irgendwie nur ruckweise Kraft kommt. (Leerlauf funktioniert aber, wie gesagt, immer gut).

Soweit ich weiß, hat mein AX keine Kaltstartvorrichtung. In meinem Handbuch ist so etwas jedenfalls nicht erwähnt.

Gruß, Matthias

Hi Mathias,
eine Kaltstartvorrichtung hat er mit Sicherheit. Nur wird sie (weil automatisch) nirgendwo erwähnt. Wenn es bei warmem Motor schlimmer wird, käme ein abgerutschter Unterdruckschlauch auch in Betracht. Hast Du schon mal die Zündkerzen angesehen ? Daran kann man erkennen, wie es um die Verbrennung bestellt ist.
Gruss Sebastian