Citroen Berlingo, Baujahr 4/1997, mit Gasanlage,

Ich habe seit einigen Tagen immer wieder Probleme mit dem Kühlsystem. Dort wird immer wieder Druck aufgebaut und dadurch verliert das Kühlsystem Wasser. Die Temperatur steigt dementsprechend und ich muss immer wieder Wasser aufffüllen u. entlüften. Dann gehts für 2-3 Tage und das Problem fängt wieder von vorne an.
Schläuche habe ich auf Undichtigkeiten überprüft…daran liegts wahrscheinlich nicht.
Dann hab ich an die Zylinderkopfdichtung gedacht…kann sein, aber ich bin mir da nicht 100 % sicher.
An dem Verdampfer der Gasanlage tritt ein wenig Wasser aus…vielleicht ist das das Hauptproblem o. nur eine Folgeerscheinung des erhöhten Drucks im Kühlsystem???
Wer kann mir weiterhelfen?

Hi

Bei hoher Kilometerleistung und Gas und kleinen Hubräumen kommt es vermehrt zu Kopfdichtungsschäden , der Gedanke das die Kopfdichtung durch ist , ist nicht ganz abwegig

gruss

Toni

Hallo,

lasse mich raten: Du hast eine Gasanlage der Firma Prins? Wobei der dort häufig auftretende Fehler auch bei anderen Verdampferanlagen möglich ist.

Der Verdampfer braucht Wärme, damit er überhaupt funktioniert. Deshalb hängt er am Kühlsystem. Im Verdampfer ist eine Gummimembran, die das Kühlwasser vom Gaskreislauf trennen soll. Im Alter wird diese Membran porös bzw. undicht. Dadurch gelangt LPG ins Kühlsystem. Wenn das irgendwann zu viel wird, schafft der Motor es nicht mehr, das Kühlsystem zu entlüften und die Suppe fängt an zu kochen.

Fahre mal einen Tag auf Benzin und Du wirst sehen, dass der Motor nicht mehr zu warm wird.

Frage mal ggf. bei mehreren Umrüstern, die sich mit Deinem Gasanlagenhersteller auskennen, ob die Verdampfer reparieren. Viele machen das nicht, da sie auf diese Arbeit keine Gewährleistung übernehmen und lieber neue Verdampfer verkaufen wollen. Kosten mit Einbau schätzungsweise gute 400 Euro. Eine Membran kostet mit Einbau und Einstellung der Anlage höchstens die Hälfte. Wobei man aber erst beim zerlegen des Verdampfers erkennen kann, ob der überhaupt noch zu retten ist.

Falls Du wirklich mehrfach Wasser und kein Kühlmittel aufgefüllt haben solltest und/oder das Kühlwasser lange nicht gewechselt wurde, würde ich empfehlen, das komplette Kühlwasser gleich mit wechseln zu lassen.

Viel Erfolg
Guido