citrön berlingo frage

Hallo zusammen, wer weiss was und kann mir helfen.
Ich fahre einen Citrön berlingo Multispace, beim fahren stelle ich manchmal ein klaggern fest vom Fahrersitz vorne rechts im Motorraum. Jedoch wenn ich die Motorklappe öffne ist kein Geräusch zu vernehmen.
Gleichfalls variert das Geräusch mal lauter mal leiser.
Ich habe keine Ahnung und denke es sind die Ventile doch meine Werkstatt des Vertrauens sprach dagegen fand aber auch keine Begründung. Danke für eure Anteilnahme

Hallo,

vorweg erstmal Klugschiss: ich nehme an, dass es sich um einen Citroën handelt. Die beiden Punkte auf dem e(!), gennant Trema, bedeuten, dass o und e nicht als Umlaut (ö) sondern als getrennte Buchstaben o|e ausgesprochen werden. Die Marke heißt also Citro-en!

Jetzt zu Deinem Problem: Rätselhafte Klackergeräusche verschwinden oft, wenn man zunächst mal alle Ablagen nach irgendwelchen herumliegenden Gegenständen absucht…
In Deinem Fall könnte es auch sein, dass Teile an der Haube anstossen, d.h. wenn die Haube offen ist, verschwindet das Geräusch. Es kann sein, dass z.B. eine Leitung, ein Halter oder ähnliches irgendwie in einer anderen Lage ist als bisher. Überlege mal, was Du am Fahrzeug in letzter Zeit bei geöffneter Motorhaube getand hast: Wisch- oder Kühlwasser nachfüllen, Ölstand kontrollieren…? Kontrolliere mal, ob in den Bereichen allles so sitzt, wie es sein sollte.

Gruß
hps